17.05.2012, 17:43
Zitat:Original von UncleRobbDefekte können natürlich passieren. Allerdings ist meine Schlussfolgerung eine andere.
Man kann auch mit einem serienmäßigen oder in die Papiere eingetragenen Auspuff in Schwierigkeiten kommen, wenn er, z.B. durch einen Defekt, zu laut ist. Z.B. an der Nordschleife finden regelmäßig Polizeikontrollen statt, bei denen bei Verdacht dann auch gemessen wird.
Wenn ich die Rennleitung durch einen Defekt schon auf meinen Auspuff "aufmerksam" mache, dürften die sich dazu veranlasst sehen, die Anlage mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn sie eingetragen ist, bekomme ich die Auflage, den Defekt schnellstens zu reparieren - und "natürlich" ist der Defekt auch "gerade eben erst" aufgetreten und ich werde mich selbstverständlich umgehend um einen Werkstatttermin bemühen. Wenn man allerdings mit einer nicht eingetragenen Anlage erwischt wird, können die einen gleich ganz aus dem Verkehr ziehen und noch für weitere Unannehmlichkeiten sorgen. Muss ich nicht haben.
Zitat:Original von UncleRobbDas kann man so sehen und ich verurteile deshalb auch niemanden. Als alter Hasenfuß will ich aber dem potentiellen Ärger im Falle des Falles aus dem Weg gehen.
Da ein Auspuff kein sicherheitsrelevantes Teil ist, bin ich mit Roland und schenke mir die Eintragung.
Zitat:Original von 78er_paceOhje, Versicherungen sind sowieso eine Wissenschaft für sich. Da muss man dann auch noch zwischen Haftpflicht und Kasko unterscheiden, wobei man sich im ersten Falle je nach Schaden mit der eigenen oder der gegnerischen Versicherung rumärgern darf. Auch solche Unannehmlichkeiten würde ich gerne von vornherein vermeiden wollen.
Weil Du damit ggf. Deiner Versicherung die Möglichkeit gibst zu sagen, das Dein Auto illegal ist und damit der Versicherungsschutz nicht mehr besteht...
Im August muss ich mit einem anderen Vehikel zur HU. Bei der Gelegenheit werde ich den Prüfer einfach mal fragen, wie das mit der Einzelabnahme aussehen würde, welche Unterlagen er haben will und was es kostet. Dann kann ich immer noch überlegen, ob ich meinen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten werde.