09.05.2012, 23:22
Zitat:Original von lupocamino
Hi Thomas,
ich glaube das Ganze funktioniert irgendwie bidirektional: ist zuviel Wasser da, dann ab in den Behälter, fehlt es, dann wird es dort wieder abgesaugt.
Beste Grüße,
Wolfgang
du hast es erfasst....Wenn sich das Wasser erwärmt dehnt es sich bekanntermaßen aus und wird über das Überdruckventil im Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Kühlt die Fuhre ab, so ensteht ein Unterdruck im Wasserkreislauf und das Wasser aus dem Überlaufbehälter wird wieder zurückgesaugt.....(ist ein 2. kleines Ventil im Kühlerdeckel für diese Richtung)
Das ändert aber nichts an der Tatsache das "ältere" Fahrzeuge einfach einen Schlauch ins Freie hatten. Da war dann eben ein Schluck weniger Wasser im Kühler. Eben so viel wie das Wasser zum Ausdehen benötigt.
Gruß
Frank