06.05.2012, 18:46
Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Allerdings fehlen mir noch ein paar Zusatzinformationen, um das Ganze auch umsetzen zu könne. Die Vette ist zur Zeit (mit mir) noch in USA und ich möchte gerne die Dinge, die vom TÜV regelmäßig beanstandet werden hier noch erledigen. Dazu gehört natürlich auch die Vorrangschaltung des Bremslichtes über den Warnblinker.
Den werde ich mal anschreiben ...
Interessante Variante, ähnliches hatte ich schon mit einem Standard-5 poligen-Relais versucht, nachdem mir aber die Rückspannung, wobei ich nicht weiss woher die kommt, das alles vermasselt hat, hatte ich dieses Thema gestartet. Auch eine Sperrdiode gegen die Rückspannung habe ich schon ausprobiert aber wohl falsch angewandt.
Gibt es nähere Infos/Schaltpläne dazu?
Zur Zeit noch komplett Original General.
Bei mir leuchtet zur Zeit noch alles im Originalzustand.
Hast du dafür zufälligerweise nähere Infos oder sogar einen Schaltplan?
Falls das alles nur kompliziert zu lösen sein wird schalte ich auf gelbes Blinken und Warnblinken um, die Kabel dafür sind vorbereitet, dann hat sich auch das Vorrangsystem erledigt. Schöner wäre es aber natürlich, wenn der Wagen original bleiben könnte.
Danke nochmal, Gruß, Sigi
Zitat:Original von Frank the Judge
Dazu ist ein spezielles Relais notwendig.
Den werde ich mal anschreiben ...
Zitat:Original von STRUPPI
Ich habe Dioden [sind spezielle mit extrem geringem Spannungsverlust bei Hochstrom] als Rückspeiseschutz eingesetzt, also "Hand an Kabel gelegt" und zudem eine zweite Leitung vom Bremslichtschalter [ist eigentlich ein Taster oberhalb des Bremspedales] zu dem zweiten Paar Brems-Rücklichter verlegt.
Damit habe ich hinten sichtbar Bremslicht + Warnblinklicht/Blinklicht, wenn Blinklicht + Bremslicht aktiviert sind und der Bremslichtstrom kann nicht zu den vorderen Blinklichtern fliessen.
Interessante Variante, ähnliches hatte ich schon mit einem Standard-5 poligen-Relais versucht, nachdem mir aber die Rückspannung, wobei ich nicht weiss woher die kommt, das alles vermasselt hat, hatte ich dieses Thema gestartet. Auch eine Sperrdiode gegen die Rückspannung habe ich schon ausprobiert aber wohl falsch angewandt.
Gibt es nähere Infos/Schaltpläne dazu?
Zitat:Original von jeepfürst
mir ist noch nicht ganz klar was bei Dir blinkt und bremst.
Zur Zeit noch komplett Original General.
Zitat:Original von daabm
Ich weiß nicht, was bei Euch alles so leuchtet und blinkt, aber bei mir sind das hinten 2 rote Lichter. Und NUR 2 rote Lichter
Bei mir leuchtet zur Zeit noch alles im Originalzustand.
Zitat:Original von daabm Das folgende hat mir der TÜV in die Abnahme und die Zulassungsstelle in den Schein reingeschrieben - der Warnblinker wurde per Hella-Relais umgerüstet.
Hast du dafür zufälligerweise nähere Infos oder sogar einen Schaltplan?
Falls das alles nur kompliziert zu lösen sein wird schalte ich auf gelbes Blinken und Warnblinken um, die Kabel dafür sind vorbereitet, dann hat sich auch das Vorrangsystem erledigt. Schöner wäre es aber natürlich, wenn der Wagen original bleiben könnte.
Danke nochmal, Gruß, Sigi