05.05.2012, 20:22
Bei einem 2-Kreis-System ohne "Modifizierung", also wirklich nur über "Plug&Play"...klingt hoch interessant...
Sicherung -> Leitung, welche in 2 Kreise aufgeteilt wird:
1: Zum Bremslichtschlater
2: Zum Warnblinklichtrelais
Danach gehen die 2 Kreise auf unterschiedliche Kontakte/Anschlüsse am Eingang des Warnblinklichtschalters in der Lenksäule.
Innerhalb des Warnlichtblinkschalters werden die 2 Kreise wieder zusammen geführt, so das normal das Bremslicht übergeordnet ist.
Durch "Rückstrom" fliest dabei dann auch Strom auf die anderen [vorderen] Blinkerlampen [kann man auch im Amaturenbrett sehen], wenn bei "Warnblinker AN" auf die Bremse getreten wird und der Warnblinkzyklus wird für die Dauer des aktiven Bremslichtes ausgesetzt.
Wie das bei 78er [und aufwärts] ohne "Hand an die Kabel legen" durch "einfachen Relais-Austausch" funktionieren soll, ist mir noch nicht verständlich.
Ich habe Dioden [sind spezielle mit extrem geringem Spannungsverlust bei Hochstrom] als Rückspeiseschutz eingesetzt, also "Hand an Kabel gelegt" und zudem eine zweite Leitung vom Bremslichtschalter [ist eigentlich ein Taster oberhalb des Bremspedales] zu dem zweiten Paar Brems-Rücklichter verlegt.
Damit habe ich hinten sichtbar Bremslicht + Warnblinklicht/Blinklicht, wenn Blinklicht + Bremslicht aktiviert sind und der Bremslichtstrom kann nicht zu den vorderen Blinklichtern fliessen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Sicherung -> Leitung, welche in 2 Kreise aufgeteilt wird:
1: Zum Bremslichtschlater
2: Zum Warnblinklichtrelais
Danach gehen die 2 Kreise auf unterschiedliche Kontakte/Anschlüsse am Eingang des Warnblinklichtschalters in der Lenksäule.
Innerhalb des Warnlichtblinkschalters werden die 2 Kreise wieder zusammen geführt, so das normal das Bremslicht übergeordnet ist.
Durch "Rückstrom" fliest dabei dann auch Strom auf die anderen [vorderen] Blinkerlampen [kann man auch im Amaturenbrett sehen], wenn bei "Warnblinker AN" auf die Bremse getreten wird und der Warnblinkzyklus wird für die Dauer des aktiven Bremslichtes ausgesetzt.
Wie das bei 78er [und aufwärts] ohne "Hand an die Kabel legen" durch "einfachen Relais-Austausch" funktionieren soll, ist mir noch nicht verständlich.
Ich habe Dioden [sind spezielle mit extrem geringem Spannungsverlust bei Hochstrom] als Rückspeiseschutz eingesetzt, also "Hand an Kabel gelegt" und zudem eine zweite Leitung vom Bremslichtschalter [ist eigentlich ein Taster oberhalb des Bremspedales] zu dem zweiten Paar Brems-Rücklichter verlegt.
Damit habe ich hinten sichtbar Bremslicht + Warnblinklicht/Blinklicht, wenn Blinklicht + Bremslicht aktiviert sind und der Bremslichtstrom kann nicht zu den vorderen Blinklichtern fliessen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI