02.05.2012, 12:05
dann antworte ich mal:
Ja, Du musst es programmieren lassen!
Entweder mit dem MDI oder dem TECH2+CANdi - beide müssen einen Zugang zum SPS System haben.
Also der nackte TECH2 genügt nicht dazu.
Bleibt nur GM-Fachwerkstatt, Molle, Frank usw.
Anmerkung am Rande:
Wird das original Modul wieder verbaut, ist keine Programmierung via SPS nötig.
Dann noch was: GM schreibt vor das ein EBCM nur bei abgeklemmter Batterie getauscht werden darf.
Dazu muss die Zündung zunächst zwingend ausgeschaltet werden und man muss mindestens 2min warten (bis der High-Speed CAN Bus zur Ruhe kommt), dann erst die Batterie abklemmen.
Sonst wird es später massig Fehlermeldungen hageln..... kann man natürlich mit dem Tester alle wieder löschen
Ja, Du musst es programmieren lassen!
Entweder mit dem MDI oder dem TECH2+CANdi - beide müssen einen Zugang zum SPS System haben.
Also der nackte TECH2 genügt nicht dazu.
Bleibt nur GM-Fachwerkstatt, Molle, Frank usw.
Anmerkung am Rande:
Wird das original Modul wieder verbaut, ist keine Programmierung via SPS nötig.
Dann noch was: GM schreibt vor das ein EBCM nur bei abgeklemmter Batterie getauscht werden darf.
Dazu muss die Zündung zunächst zwingend ausgeschaltet werden und man muss mindestens 2min warten (bis der High-Speed CAN Bus zur Ruhe kommt), dann erst die Batterie abklemmen.
Sonst wird es später massig Fehlermeldungen hageln..... kann man natürlich mit dem Tester alle wieder löschen