12.02.2004, 22:38
Zitat:Für mich unglaublich, mit welcher Ignoranz GM da bisher vorgegangen
ist und jetzt offenbar irgendwie zum handeln gezwungen wurde.
Die Ignoranz von GM ist nicht verwunderlich. Kein großes Unternehmen
würde einfach so die Hosen runterlassen und sich seinen Kunden auf-
opfern. Die Strategie lautet immer: Runterspielen, verharmlosen,
möglichst nicht öffentlich werden. Das ist bei unseren "Großen"
hierzulande ganz genau so.
Einen Fehler zuzugeben wäre zwar nobel, aber der Image-Verlust steht
im keinem Verhältnis dazu. Ausserdem haben große Unternehmen auch große
Feinde bzw. Konkurrenten. Die schlachten eine Schwäche oder einen Fehler
sofort aus. Das Unternehmen würde sozusagen ALLEN Kunden beichten müssen
"Wir sind nicht so gut". Wenn aber ein paar dutzend einen Unfall haben
und der Rest nix mitbekommt, ist das immernoch 'besser'.
Das ganze kommt aus der Gesellschaft selbst. Besonders auf Arbeit: Wer
einen eigenen Fehler zugibt, zeigt zwar Größe, ist aber nicht sonderlich
klug. Man wird sofort entweder wie ein kleines Kind behandelt,
fertiggemacht oder man hat einfach nur nix mehr zu melden. Andere bauen
auf deinen Fehlern auf und heben sich so selbst hervor. Und wenn du diese
Fehler auch noch selbst zugibst, dann wirfst du rohes Fleisch ins
Haifischbecken.
Das ist auf der kleinsten Ebene "Mensch-Mensch" genau so wie auf der Ebene
"Unternehmen-Unternehmen".