12.02.2004, 15:48
Zitat:zu breite breite Reifen aufgrund nicht ausreichender Gewichstbelastung beim scharfen Bremsen über den Asphalt hinweggleiten
Theoretisch stimmt das ja schon. Auf nasser Fahrbahn zumindest (Aquaplaning)
Auf trockener Fahrbahn bremsen breitere Reifen besser, da ja beim Bremsen das Auto durch die negativ-Beschleunigung vorne nach unten gedrückt wird, und somit ein sehr hohes Gewicht auf den Vorderrädern aufliegt. Wenn dann die Reifen breiter sind, liegt mehr Fläche an, und das Auto bremst besser.
Der Effekt durch das "höhere Gewicht pro cm2" ist sehr gering. Da hat die Auflagefläche und das Profil deutlich mehr Einfluss.
Deshalb bremsen Mountainbikes meist auch besser, als Rennräder!
Gruß,
Flo
ps.: Den ganzen Schmarrn zwecks Bremsweg und Beschleunigung und Reibung etc. hab ich erst vor geraumer Zeit sehr ausführlich lernen müssen...!
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"