12.02.2004, 02:43
Da ich schon durch Franky Erwähnung finde, will ich mich auch mal zu Wort melden.
Ja, der Veriteler macht eine Menge aus. Das waren die Lerneffekte, die wir durch meine Verteilerüberholung gehabt haben. So massiv hatte ich den Effekt nicht eingeschätzt.
De facto habe ich alle drehenden Teile in meinem Verteiler erneuert. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 300-350 Euro.
Ich verwende das Kit von http://www.breakerless.com, daß gegenüber der pertronix-lösung einen entscheidenenden Vorteil hat: Es kommt - wie das Original - mit nur einer Zuleitung aus. Damit ist die Optik absolut gleich und nur bei abgenommener Verteilerkappe ist davon was zu sehen.
Die Detailarbeit hat aber auch noch ´ne Menge gebracht: Die neue Abstimmung der Fliehgewichte und Federn haben wir auf dem Verteilerprüfstand optimiert, damit der Verteiler wirklich für optimelen Zündfunken sorgt. Sicherlich steht das nicht jedem zur Verfügung. Es sei jedoch angemerkt, daß wir etliche Verteiler mit normalen Unterbrchern getestet haben und ALLE oberhalb von 3500 rpm ordentlch gestreut haben. Ob das an minderer Qualität von Konakten liegt ? Jedenfalls ist die breakerless Lösung gut für ein absolut definertes und klares Zündbild.
Der Leerlauf (dessen leichte Schwankungen ich immer dem Vergaser zugeordnet hatte) ist eine absolute Wonne......ruhig und stabil wie nie zuvor. Das Drehverhalten ist einmalig. Die Maschine dreht sauber hoch...getestet bis ungefähr 6000 rpm (da solid lifter redline bei 6300...)
Ich halte wenig von Optimierungen im Sinne einer superstarken Zündspule und anderem power-Schni-Schnack, wenn die Basis nicht hunderprozentig stimmt. Was soll das bringen ? Die Befriedigung, daß man ein Powerdingsbumssonstwas unter der Haube hat ? leistung erschließt man damit jedenfalls nicht...oder nur, wenn die Verteilerüberholung gewissenhaft ausgeführt ist.
In meinen Augen ist das Geld mit die beste Anlage in die Corvette gewesen.
Ja, der Veriteler macht eine Menge aus. Das waren die Lerneffekte, die wir durch meine Verteilerüberholung gehabt haben. So massiv hatte ich den Effekt nicht eingeschätzt.
De facto habe ich alle drehenden Teile in meinem Verteiler erneuert. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 300-350 Euro.
Ich verwende das Kit von http://www.breakerless.com, daß gegenüber der pertronix-lösung einen entscheidenenden Vorteil hat: Es kommt - wie das Original - mit nur einer Zuleitung aus. Damit ist die Optik absolut gleich und nur bei abgenommener Verteilerkappe ist davon was zu sehen.
Die Detailarbeit hat aber auch noch ´ne Menge gebracht: Die neue Abstimmung der Fliehgewichte und Federn haben wir auf dem Verteilerprüfstand optimiert, damit der Verteiler wirklich für optimelen Zündfunken sorgt. Sicherlich steht das nicht jedem zur Verfügung. Es sei jedoch angemerkt, daß wir etliche Verteiler mit normalen Unterbrchern getestet haben und ALLE oberhalb von 3500 rpm ordentlch gestreut haben. Ob das an minderer Qualität von Konakten liegt ? Jedenfalls ist die breakerless Lösung gut für ein absolut definertes und klares Zündbild.
Der Leerlauf (dessen leichte Schwankungen ich immer dem Vergaser zugeordnet hatte) ist eine absolute Wonne......ruhig und stabil wie nie zuvor. Das Drehverhalten ist einmalig. Die Maschine dreht sauber hoch...getestet bis ungefähr 6000 rpm (da solid lifter redline bei 6300...)
Ich halte wenig von Optimierungen im Sinne einer superstarken Zündspule und anderem power-Schni-Schnack, wenn die Basis nicht hunderprozentig stimmt. Was soll das bringen ? Die Befriedigung, daß man ein Powerdingsbumssonstwas unter der Haube hat ? leistung erschließt man damit jedenfalls nicht...oder nur, wenn die Verteilerüberholung gewissenhaft ausgeführt ist.
In meinen Augen ist das Geld mit die beste Anlage in die Corvette gewesen.