Transistor Zündung
#20
Da ich schon durch Franky Erwähnung finde, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Ja, der Veriteler macht eine Menge aus. Das waren die Lerneffekte, die wir durch meine Verteilerüberholung gehabt haben. So massiv hatte ich den Effekt nicht eingeschätzt.

De facto habe ich alle drehenden Teile in meinem Verteiler erneuert. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 300-350 Euro.

Ich verwende das Kit von http://www.breakerless.com, daß gegenüber der pertronix-lösung einen entscheidenenden Vorteil hat: Es kommt - wie das Original - mit nur einer Zuleitung aus. Damit ist die Optik absolut gleich und nur bei abgenommener Verteilerkappe ist davon was zu sehen.

Die Detailarbeit hat aber auch noch ´ne Menge gebracht: Die neue Abstimmung der Fliehgewichte und Federn haben wir auf dem Verteilerprüfstand optimiert, damit der Verteiler wirklich für optimelen Zündfunken sorgt. Sicherlich steht das nicht jedem zur Verfügung. Es sei jedoch angemerkt, daß wir etliche Verteiler mit normalen Unterbrchern getestet haben und ALLE oberhalb von 3500 rpm ordentlch gestreut haben. Ob das an minderer Qualität von Konakten liegt ? Jedenfalls ist die breakerless Lösung gut für ein absolut definertes und klares Zündbild.

Der Leerlauf (dessen leichte Schwankungen ich immer dem Vergaser zugeordnet hatte) ist eine absolute Wonne......ruhig und stabil wie nie zuvor. Das Drehverhalten ist einmalig. Die Maschine dreht sauber hoch...getestet bis ungefähr 6000 rpm (da solid lifter redline bei 6300...)

Ich halte wenig von Optimierungen im Sinne einer superstarken Zündspule und anderem power-Schni-Schnack, wenn die Basis nicht hunderprozentig stimmt. Was soll das bringen ? Die Befriedigung, daß man ein Powerdingsbumssonstwas unter der Haube hat ? leistung erschließt man damit jedenfalls nicht...oder nur, wenn die Verteilerüberholung gewissenhaft ausgeführt ist.

In meinen Augen ist das Geld mit die beste Anlage in die Corvette gewesen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Transistor Zündung - von Don Camillo - 06.02.2004, 01:01
[Kein Betreff] - von 454Big - 06.02.2004, 02:08
[Kein Betreff] - von Dakota - 06.02.2004, 02:08
[Kein Betreff] - von stefan - 06.02.2004, 02:23
[Kein Betreff] - von Meiko - 06.02.2004, 10:29
[Kein Betreff] - von 454Big - 06.02.2004, 10:52
@Dakota V8 - von V8yunkie - 06.02.2004, 23:11
[Kein Betreff] - von 454Big - 06.02.2004, 23:58
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 09.02.2004, 16:59
[Kein Betreff] - von Titan - 10.02.2004, 11:32
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 10.02.2004, 11:45
[Kein Betreff] - von Titan - 10.02.2004, 12:09
[Kein Betreff] - von Whistler - 10.02.2004, 15:17
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.02.2004, 16:16
[Kein Betreff] - von SilverGER - 10.02.2004, 16:28
[Kein Betreff] - von stefan - 10.02.2004, 21:44
[Kein Betreff] - von Titan - 11.02.2004, 11:01
Zündung / Radioentstörung - von ewi - 12.02.2004, 00:01
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 12.02.2004, 00:59
[Kein Betreff] - von Mikey - 12.02.2004, 02:43
[Kein Betreff] - von Stegs - 12.02.2004, 22:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 2.617 30.05.2023, 10:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  MSD Zündung Loewe1807 4 2.669 03.03.2021, 10:33
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündung (mal wieder) kalle1 6 9.159 12.09.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Wesch
  MSD-Zündung Bodo Schuler 13 6.627 15.08.2020, 00:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Unterdruckverstellung HEI Zündung jeepfürst 1 3.181 12.08.2019, 14:06
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de