24.04.2012, 19:37
Hallo Andreas,
das stimmt schon was Ronald sagt: Es gibt grundsätzlich mehrere Produktionsverfahren (mal vom Stanzen abgesehen).
- Beim 2D schneiden wird in eine Blechtafel geschnitte, diese muss dann nachträglich noch die Krümmung verpasst bekommen.
- Oder aber 2-D schneiden mit einer Rotationsachse. Hier wird das ganze von einem Rohr geschnitten, dannach ist die Krümmung logischer Weise schon da.
- Oder wie Ronald schon sagt, mit einer 3-D Schneidanlage. Hier wird auch vom Rohr geschnitten, allerdings ohne Rotationsachse. Dies ist die teuerste und komplizierteste Lösung.
Zusätzlich hat man beim Laserschneiden noch mit einem Grat zu kämpfen, sodass meistens noch entgratet werden muss (je dicker desto mehr = Nacharbeit)
Ich glaube allerdings NICHT, dass es ende der 60iger schon Laserschneiden bei Chevy gab, also wurden die Originale mit Sicherheit gestanzt.
Ich kann ja deinen Schriftzug mal ausschneiden lassen und dabei mit dem Handy filmen, dann siehst wie das so von Statten geht....
Grüsse Silvio
das stimmt schon was Ronald sagt: Es gibt grundsätzlich mehrere Produktionsverfahren (mal vom Stanzen abgesehen).
- Beim 2D schneiden wird in eine Blechtafel geschnitte, diese muss dann nachträglich noch die Krümmung verpasst bekommen.
- Oder aber 2-D schneiden mit einer Rotationsachse. Hier wird das ganze von einem Rohr geschnitten, dannach ist die Krümmung logischer Weise schon da.
- Oder wie Ronald schon sagt, mit einer 3-D Schneidanlage. Hier wird auch vom Rohr geschnitten, allerdings ohne Rotationsachse. Dies ist die teuerste und komplizierteste Lösung.
Zusätzlich hat man beim Laserschneiden noch mit einem Grat zu kämpfen, sodass meistens noch entgratet werden muss (je dicker desto mehr = Nacharbeit)
Ich glaube allerdings NICHT, dass es ende der 60iger schon Laserschneiden bei Chevy gab, also wurden die Originale mit Sicherheit gestanzt.
Ich kann ja deinen Schriftzug mal ausschneiden lassen und dabei mit dem Handy filmen, dann siehst wie das so von Statten geht....
Grüsse Silvio