12.02.2004, 00:01
Zitat:Wegen den Störgeräuschen:
Ich hab die Zündkerzen R45TX (glaub ich), und das sind ja schon die mit internem Widerstand. Zündkabel sind mit Kupferseele (also so gut wie kein Widerstand), und die Kerzenstecker sind die Standardstecker, die es z.B. bei KTS gibt...
Hi Flo,
ich beschäftge mich auch gerade etwas mit den Zündleitungen.
Die amerikanischen Kabel haben ja einen bestimmtem Widerstand pro definierter Länge, das heißt, die kürzeren Kabel haben einen kleineren und die längeren Kabel einen größern Widerstand. Mir gefällt das nicht! Ob das nun wirklich gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, schließlich fahren ja Milionen von amerikanischen Autos damit rum ...
Ich habe in meiner Vette auch Kabel ohne Widerstand montiert. Habe aber an der Verteilerkappe 1 Kilo-Ohm Stecker und auf den Zündkerzen auch 1 Kilo-Ohm Stecker zur Entstörung montiert. Das sollte helften Störgeräusche zu unterdrücken.
Das hat es bei meiner Vette anfangs im FM-Bereich auch wirkungsvoll getan. Allerdings gab es im Casettenbetrieb trotzdem recht deutliche und unangenehme Störgeräusche. Aber das war nur der Anfang. Nach einigen Tagen gab hörte man auch bei ausgeschaltetem Radio Störgeräusche in den Lautsprechern. Ich habe dann das Plus Kabel und das Minus Kabel (extra mit Entstörkondensator separat von der Batterie zum Radio verlegt) am Radio abgeklemmt. Die Geräusche blieben unverändert. Erst als ich die Lautsprecherkabel am Radio abgeklemmt hatte, war wieder Ruhe. Da fehlt's also weiter
Fazit: Ich singe seit dem selber oder lausche still und ergriffen der V8 Musik.
Grüße an alle Sänger
ewi