11.02.2004, 22:46
Der LT1 hat sicher mehr Power und verbraucht (bei mäßiger Fahrweise) weniger... aber dafür hast Du dann einen Motor mit elektronischer Einspritzanlage und Steuergerät da drin. Nicht daß das nicht funktioniert. Das ganze ist aber wesentlich teurer als der Vergaser (wenn ich mich erinnere ein Edelbrock Performer 600cfm) und im Reparaturfall oder wenn etwas nicht so doll funktioniert kann man nur mit dem entsprechenden Diagnosegerät (Tech1) da dran.
Das einzige, was an dem Vergaser nicht so alltagstauglich ist (vorausgesetzt, er ist richtig eingestellt), ist die Tatsache, daß man nach längerer Standzeit länger den Anlasser kurbeln muß, da das ganze Benzin in der Schwimmerkammer verdampft ist - dagegen kann man aber mittels einer elektrischen Benzinpumpe relativ einfach Abhilfe schaffen.
Ansonsten fürchte ich, mußt Du schon eine Weile mit dem LT1 fahren, bis die Spritersparnis die Mehrkosten wieder ausgeglichen hat.
Wenn ein neuer Motor, dann würde ich einen normalen (sprich Vergaser-)Motor einbauen - also einen GoodWrench oder einen HO-Motor (z.B. ZZ4 mit 340hp). Oder den originalen überholen lassen - dürfte ebenfalls billiger als ein LT1 sein.
Gruß,
Thomas
Das einzige, was an dem Vergaser nicht so alltagstauglich ist (vorausgesetzt, er ist richtig eingestellt), ist die Tatsache, daß man nach längerer Standzeit länger den Anlasser kurbeln muß, da das ganze Benzin in der Schwimmerkammer verdampft ist - dagegen kann man aber mittels einer elektrischen Benzinpumpe relativ einfach Abhilfe schaffen.
Ansonsten fürchte ich, mußt Du schon eine Weile mit dem LT1 fahren, bis die Spritersparnis die Mehrkosten wieder ausgeglichen hat.
Wenn ein neuer Motor, dann würde ich einen normalen (sprich Vergaser-)Motor einbauen - also einen GoodWrench oder einen HO-Motor (z.B. ZZ4 mit 340hp). Oder den originalen überholen lassen - dürfte ebenfalls billiger als ein LT1 sein.
Gruß,
Thomas