23.04.2012, 13:58
Ich hatte schon mal Gangdiagramme für die Z06 gerechnet und hier eingetellt. Die Diagramme beziehen sich auf die Serienbereifung und sind rein für den dynamischen Rollradius (oder eben Abrollumfang) gezeichnet. Es ist aber gut ersichtlich, was eine Übersetzungsänderung im 5., 6. Gang sowie ein ZR1- Getriebe ausmacht. Stört euch nicht an den komischen Farben und Schriftdicken, das kommt weil ich das aus dem acad in eine .pdf umgewandelt habe. Leider kann man die .pdf hier nur verlinken.
Das Originalgetriebe ist eigentlich ein klassisches 5- Ganggetriebe, dem als 6. eine Übersetzung aufgepflanzt wird, die nur zum Spritsparen und zur Senkung der Geräuschkulisse nützlich ist.
1. Änderung 5. umd 6. Gang
Das Auto dürfte im 5. Gang bei Höchstgeschwindigkeit (oder etwas vorher) in den Begrenzer rauschen. Auch bei einer leistungsgesteigerten (Saugmotor-) Z06 reicht die Leistung wahrscheinlich nicht, um den 6. als sportlichen Fahrgang zur Erreichung einer optimalen Höchstgeschwindigkeit zu nutzen.
2. ZR1- Getriebe
Das Auto wird im 5. Gang seine projektierte Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, es fährt vorher in den Begrenzer. Für den 6. fehlt beim Saugmotor der Bums um dort eine optimale Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Es ist alles noch etwas krasser als bei 1.
Das beste, bezahlbare Getriebe bei originaler Z06 und deren Saugertuning- Varianten scheint also das Originalgetriebe zu sein.
Dieses Fazit hat etwas weiter vorn Thomas schon sinngemäß beschrieben, ich wollte hier nur nochmal ein paar Diagramme zur Erklärung anfügen.
Das Originalgetriebe ist eigentlich ein klassisches 5- Ganggetriebe, dem als 6. eine Übersetzung aufgepflanzt wird, die nur zum Spritsparen und zur Senkung der Geräuschkulisse nützlich ist.
1. Änderung 5. umd 6. Gang
Das Auto dürfte im 5. Gang bei Höchstgeschwindigkeit (oder etwas vorher) in den Begrenzer rauschen. Auch bei einer leistungsgesteigerten (Saugmotor-) Z06 reicht die Leistung wahrscheinlich nicht, um den 6. als sportlichen Fahrgang zur Erreichung einer optimalen Höchstgeschwindigkeit zu nutzen.
2. ZR1- Getriebe
Das Auto wird im 5. Gang seine projektierte Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen, es fährt vorher in den Begrenzer. Für den 6. fehlt beim Saugmotor der Bums um dort eine optimale Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Es ist alles noch etwas krasser als bei 1.
Das beste, bezahlbare Getriebe bei originaler Z06 und deren Saugertuning- Varianten scheint also das Originalgetriebe zu sein.
Dieses Fazit hat etwas weiter vorn Thomas schon sinngemäß beschrieben, ich wollte hier nur nochmal ein paar Diagramme zur Erklärung anfügen.
Ralf