22.04.2012, 20:58
Zitat:Original von TurboRoger
@ Roger (blackdevil)
Das ZR1 Getriebe ist im Regelfall für die Z06 nicht so optimal, weil es eine andere Leistungscharakteristik vorraussetzt. Unten herum sind die Gänge 2 und 3 länger ausgelegt, was einerseits ein gutes Drehmomentverhalten vorraussetzt, aber andererseits auch einen recht leistungsstabilen Motor bis zur Abregelgrenze. Dieses Kriterium erfüllt insbesondere der ZR1 Motor.
Der Till verbaut bei seinem 580 PS Kit für die Z06 eine Nockenwelle, die schon im mittleren Drehzahlbereich sehr viel Leistung bringt, allerdings oberhalb 6500-7000 u/min knickt der Motor dann etwas ein. Würde man jetzt bei der Z06 mit ZR1 Getriebe den 5. Gang ausdrehen, läge man bei 300 km/h bereits bei 6750 u/min (0,81). Im Bereich 240-280 km/h wäre man dagegen besser bestellt. Die Frage ist nur, inwieweit man oberhalb 290 km/h dann wieder im Vergleich zu vorher Zeit verliert. Ein Schaltwechsel brächte auch nichts, da er Zeit kostet und man auf 5400 u/min zurückfallen würde. Optimal wäre ein 5. Gang, der bis 320 km/h reicht und ein 6. Gang, der 0,71
übersetzt wäre.
Gruß Roger
Hallo Roger
Bei dem von mir erwähnten Kit handelt es sich um ein modifiziertes Z06 Getriebe. Die ersten vier Gänge bleiben gleich und der 5. und 6. werden gekürzt. Für die Zeit auf 300 Km/h ist man aufgrund den Ausführungen von Thomas und dir nicht schneller mit einer Serien Z06 oder mit dem von Till verbauten Kit. Das ist schon mal interessant.
Allerdings könnte das bei meinem Wagen wieder anders aussehen, da meine maximal Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen anliegt. Der Motor legt bis knapp 6800 U/min noch zu. Ich muss das auf jeden Fall mal bei Gelegenheit messen, aber sicher nicht in der Schweiz.
Gruss