22.04.2012, 18:28
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Habe vor langer Zeit einmal eine Tabelle aufgetellt, weil mich die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten interessierten.
Hoffe es funzt.
Im Großen und Ganzen richtig, aber die effektiven Ganggeschwindigkeiten sowie die Gangreichweiten sind in Natura marginal geringer. So reicht der 4. Gang der Z06 mit dem
325/30 ZR 19 bis haargenau 257 km/h bei annähernd 7100 u/min. Die ZR1 läge im 5. Gang bei etwa 294 km/h mit einem 335/25 ZR 20 und ~6600 u/min. Allerdings drehte die ZR1 beim Till auf dem Prüfstand sowie auf der Strasse bei 286 km/h aus. Im 4. Gang lag die Abregelgeschwindigkeit bei 240 km/h. Meine Vermutung ist, dass hier für den 5. nicht ein Gangrad mit 0,81, sondern 0,84 verbaut wurde, aufgrund 240 x 1 / 0,84 = 285,7 . 0,84 war auch die Übersetzung des 5. Ganges beim C5 Z06 Getriebes.
@ Roger (blackdevil)
Das ZR1 Getriebe ist im Regelfall für die Z06 nicht so optimal, weil es eine andere Leistungscharakteristik vorraussetzt. Unten herum sind die Gänge 2 und 3 länger ausgelegt, was einerseits ein gutes Drehmomentverhalten vorraussetzt, aber andererseits auch einen recht leistungsstabilen Motor bis zur Abregelgrenze. Dieses Kriterium erfüllt insbesondere der ZR1 Motor.
Der Till verbaut bei seinem 580 PS Kit für die Z06 eine Nockenwelle, die schon im mittleren Drehzahlbereich sehr viel Leistung bringt, allerdings oberhalb 6500-7000 u/min knickt der Motor dann etwas ein. Würde man jetzt bei der Z06 mit ZR1 Getriebe den 5. Gang ausdrehen, läge man bei 300 km/h bereits bei 6750 u/min (0,81). Im Bereich 240-280 km/h wäre man dagegen besser bestellt. Die Frage ist nur, inwieweit man oberhalb 290 km/h dann wieder im Vergleich zu vorher Zeit verliert. Ein Schaltwechsel brächte auch nichts, da er Zeit kostet und man auf 5400 u/min zurückfallen würde. Optimal wäre ein 5. Gang, der bis 320 km/h reicht und ein 6. Gang, der 0,71
übersetzt wäre.
Gruß Roger