11.02.2004, 16:04
Zitat:Fading-Neigung erschreckend hoch
Kann ich nicht bestätigen, mit der ZR-1 Bremse hatte ich noch kein Fading.
Gelochte Scheiben sind sicher nicht schlecht aber 100 - 250 Euro Mehrkosten bei jedem Bremsklotzwechsel ?
Und für Originalität Corvette Fans sind gelochte Scheiben tabu.
Es gibt etliche zufriedene C4 Fahrer mit der glatten ZR-1 Bremsscheibe, es muß halt jeder selber Vor- und Nachteile der gelochten Scheiben abwägen.
Beim erneuern der Bremsklötze ist zu beachten, wenn man es Fachgerecht macht:
Entweder Bremsscheiben abdrehen oder neue Bremsscheiben montieren.
Ein abdrehen der gelochten Scheiben ist aber fast nicht möglich, es entstehen scharfkantige Bohrungen, der aufwand für ein erneutes Endgraten ist zu hoch.
Dieser Umstand spricht auch gegen gelochte Scheiben und die Felgen werden wesentlich stärker verschmutzt durch den höheren Abrieb.
Viele montieren neue Bremsklötze und wundern sich das die Bremswirkung immer schlechter wird, wer vernünftige Bremsen haben will wechselt also die Bremsscheiben mit aus oder läßt sie Fachgerecht abdrehen.
Nach mehren Vollbremsungen von über 200 auf Null sind die Bremsscheiben in der Regel ob gelocht oder glatt nur noch für die Schrottkiste zu gebrauchen. Die Scheiben werden rot glühend und verziehen sich. (Rubbeln beim Bremsen)
Ich bin mit meinen glatten 330mm Bremsscheiben an der ZR-1 und auch der L98 voll zufrieden. Die 305mm Standard C4 Bremsanlage verdient aber eigentlich nicht den Namen Bremse.
Selbst bei gleichem Preis Gelochte Scheibe / glatte Scheibe würde ich wieder glatte Bremsscheiben kaufen.
Gruss
Raimund