20.04.2012, 20:45
Ihr schreibt hier einen pauschalisierten Unsinn über die AGR, dass es einen graust.
Da meine C3 das noch nicht hat, kann ich konkret zur AGR bei der C3 nichts sagen.
Bei modernen Motoren jedoch ist es ein ausgezeichnetes "Werkzeug" um z.B. die Ansauglufttemperatur anzuheben oder den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft zu regeln.
Mit der AGR ist es somit möglich den Brennverlauf zu beeinflussen, Einfluss zu nehmen auf die Abgastemperatur und auch auf die Aufheizgeschwindigkeit des Motors.
Natürlich ist das Ganze technisch anspruchsvoll und nicht immer störungsfrei aber technisch umsetzbar.
Genau diese technisch saubere Umsetzung bezweifele aber auch ich bei unseren alten Autos, auch ohne sie genau zu kennen.
Meine Motorraumrestaurierung hat mir so oft die Harre zu Berge stehen lassen, dass auch ich eine AGR in einer C3 unauffällig stilllegen würde.
Da meine C3 das noch nicht hat, kann ich konkret zur AGR bei der C3 nichts sagen.
Bei modernen Motoren jedoch ist es ein ausgezeichnetes "Werkzeug" um z.B. die Ansauglufttemperatur anzuheben oder den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft zu regeln.
Mit der AGR ist es somit möglich den Brennverlauf zu beeinflussen, Einfluss zu nehmen auf die Abgastemperatur und auch auf die Aufheizgeschwindigkeit des Motors.
Natürlich ist das Ganze technisch anspruchsvoll und nicht immer störungsfrei aber technisch umsetzbar.
Genau diese technisch saubere Umsetzung bezweifele aber auch ich bei unseren alten Autos, auch ohne sie genau zu kennen.
Meine Motorraumrestaurierung hat mir so oft die Harre zu Berge stehen lassen, dass auch ich eine AGR in einer C3 unauffällig stilllegen würde.
Gruß vom Ingo