20.04.2012, 17:06
Überhaupt kein Problem nach 5 C6/Z06 en hier in den USA - gäbe aber auch keine Alternative in den USA.
In Kalifornien ist sogar der Sprit noch niedriger-oktaniger (US 91 gegenüber US 93 in den anderen Staaten wie bei mir hier in Virginia).
Vielleicht noch mal zur Info die Erklärung und Umrechnung der US Werte im Vergleich zu Deutschland:
In Deutschland/Europa wird die ROZ (Research Oktan Zahl) an den Tankstellen angegeben.
In den USA wird eine Durchschnittsoktanzahl aus ROZ (Research Oktan Zahl) und MOZ (Moto Oktan Zahl) angegeben. Berechnung ist ganz einfach:
Durchschnittsoktanzahl = (ROZ + MOZ)/2
Beispiel:
wenn ich in D
- Super Plus nehme mit 98 ROZ und 88 MOZ, dann wäre das Äquivalent in den USA (98+88)/2= 93
- Super E10 nehme mit 95 ROZ und 85 MOZ (habe nur eine Angabe bei Aral gefunden), dann wäre das Äquivalent in den USA (95+85)/2= 90
Da das Premium (oder wie es immer auch genannt wird je nach Hersteller) in den USA 93 Average Oktan hat und 10% Ethanol, würde ich daraus schließen, das das 93er Premium (10% Ethanol) "höherwertiger" als das deutsche E10 ist (93 zu 90 verglichen mit der Formel). Das 91er Premium in Kalifornien müsste eigentlich nah am deutschen E10 liegen. Was man auch nicht vergessen sollte, ist das alle Ferraris, Lamborghinis und Porsche in Kalifornien auch mit dem 91er auskommen (müssen).
Hier ist was im 2012er Owners Manual fuer die US steht (alles US Average Oktan Werte)
"Recommended Fuel
If the vehicle has the 6.2L V8 engine
(VIN Code W), use premium
unleaded gasoline with a posted
octane rating of 91 or higher.
You can also use regular unleaded
gasoline rated at 87 octane or
higher, but the vehicle's acceleration
could be slightly reduced, and a
slight audible knocking noise,
commonly referred to as spark
knock, might be heard. If the octane
is less than 87, a heavy knocking
noise might be heard when driving.
If this occurs, use a gasoline rated
at 87 octane or higher as soon as
possible. Otherwise, you could
damage the engine. If heavy
knocking is heard when using
gasoline rated at 87 octane or
higher, the engine needs service.
If the vehicle has the 6.2L V8 engine
(VIN Code T) or the 7.0L V8 engine
(VIN Code E), use premium
unleaded gasoline with a posted
octane rating of 91 or higher."
Heißt eigentlich dass man schon mindestens 91er US fahren sollte - wer mag schon slight knocking haben...
Da es z.B. in Virginia kein 91er sondern nur 93er gibt, fahre ich das.
Ob das 90er Äquivalent E10 in Deutschland ausreicht, I don't know. Ist aber ziemlich nah dran würde ich sagen. Hab auch irgendwo gelesen, das es in Wirklichkeit eher einem 97er ROZ als einem 95er ROZ entspricht...die Hersteller geben s aber mit 95 ROZ, wahrscheinlich um auf der sicheren Seite zu sein.
Bin in der Bewertung irgendwo zwischen "passt scho" und "knapp daneben (90 statt 91) ist auch vorbei"...
Bin natürlich kein Experte!
Take care
Mirko
In Kalifornien ist sogar der Sprit noch niedriger-oktaniger (US 91 gegenüber US 93 in den anderen Staaten wie bei mir hier in Virginia).
Vielleicht noch mal zur Info die Erklärung und Umrechnung der US Werte im Vergleich zu Deutschland:
In Deutschland/Europa wird die ROZ (Research Oktan Zahl) an den Tankstellen angegeben.
In den USA wird eine Durchschnittsoktanzahl aus ROZ (Research Oktan Zahl) und MOZ (Moto Oktan Zahl) angegeben. Berechnung ist ganz einfach:
Durchschnittsoktanzahl = (ROZ + MOZ)/2
Beispiel:
wenn ich in D
- Super Plus nehme mit 98 ROZ und 88 MOZ, dann wäre das Äquivalent in den USA (98+88)/2= 93
- Super E10 nehme mit 95 ROZ und 85 MOZ (habe nur eine Angabe bei Aral gefunden), dann wäre das Äquivalent in den USA (95+85)/2= 90
Da das Premium (oder wie es immer auch genannt wird je nach Hersteller) in den USA 93 Average Oktan hat und 10% Ethanol, würde ich daraus schließen, das das 93er Premium (10% Ethanol) "höherwertiger" als das deutsche E10 ist (93 zu 90 verglichen mit der Formel). Das 91er Premium in Kalifornien müsste eigentlich nah am deutschen E10 liegen. Was man auch nicht vergessen sollte, ist das alle Ferraris, Lamborghinis und Porsche in Kalifornien auch mit dem 91er auskommen (müssen).
Hier ist was im 2012er Owners Manual fuer die US steht (alles US Average Oktan Werte)
"Recommended Fuel
If the vehicle has the 6.2L V8 engine
(VIN Code W), use premium
unleaded gasoline with a posted
octane rating of 91 or higher.
You can also use regular unleaded
gasoline rated at 87 octane or
higher, but the vehicle's acceleration
could be slightly reduced, and a
slight audible knocking noise,
commonly referred to as spark
knock, might be heard. If the octane
is less than 87, a heavy knocking
noise might be heard when driving.
If this occurs, use a gasoline rated
at 87 octane or higher as soon as
possible. Otherwise, you could
damage the engine. If heavy
knocking is heard when using
gasoline rated at 87 octane or
higher, the engine needs service.
If the vehicle has the 6.2L V8 engine
(VIN Code T) or the 7.0L V8 engine
(VIN Code E), use premium
unleaded gasoline with a posted
octane rating of 91 or higher."
Heißt eigentlich dass man schon mindestens 91er US fahren sollte - wer mag schon slight knocking haben...
Da es z.B. in Virginia kein 91er sondern nur 93er gibt, fahre ich das.
Ob das 90er Äquivalent E10 in Deutschland ausreicht, I don't know. Ist aber ziemlich nah dran würde ich sagen. Hab auch irgendwo gelesen, das es in Wirklichkeit eher einem 97er ROZ als einem 95er ROZ entspricht...die Hersteller geben s aber mit 95 ROZ, wahrscheinlich um auf der sicheren Seite zu sein.
Bin in der Bewertung irgendwo zwischen "passt scho" und "knapp daneben (90 statt 91) ist auch vorbei"...
Bin natürlich kein Experte!
Take care
Mirko
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