14.04.2012, 21:10
Zitat:Original von GFoL
Bernd, das ist kein Extrem. Bei unseren Fahrzeugen mit Luftfahrwerk und verstellbaren Stabilisatoren nutzen wir die Technik auch um möglichst viel Masse von vorne nach hinten zu bringen. Jeder Kickdown und das Fahrwerk geht automatisch auf komplett weich und die Stabis vorne werden locker.
Auch in den USA ist die Technik unter 1/4 Meile Weekend Racern verbreitet. Ich selbst würde es nicht machen. Angeführt habe ich es auch nur um den Einfluss von Stabilisatoren auch auf die Traktion zu verdeutlichen.
Hi,
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde - bei den meisten verstellbaren Fahrwerken (außer den von Dir beschriebenen Luftfederungen) wird eigentlich in einer immer größeren Bandbreite die Dämpfung verändert, die Federung bleibt aber konzeptbedingt gleich (Schraubenfedern, Blattfedern, whatever).
Auf der einen Seite soll Limousinenkomfort geboten werden, auf der anderen Seite Rennstreckentauglichkeit.
Z.B. Im ersten Fall (Komfort) müßte das Fahrwerk doch völlig unterdämpft im Verhältnis zur Feder sein...
Man ist doch früher davon ausgegangen, dass Dämpfer immer zu Federn passen müssen.
Was ist passiert?
Take care
Mirko
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