11.04.2012, 11:45
Zitat:Original von jwause
Hi Jörg,
würdest Du denn nun den Einsatz von zusätzlichen Additiven befürworten, wenn ja , was bewirken sie chemisch?
(ok, eigentlich hast Du das schon beantwortet, aber gib doch eine eindeutige Antwort )
MfG Jörg
Jein. Meine persönliche Meinung ist das im OK keine zusätzlichen Additive verwendet werden sollen. Wir additivieren umfassend, zusätzliche Additive - für den normalen Gebrauch - sind nicht erforderlich. Alle vom "normalen" Gebrauch abweichenden Anforderungen können gerne durch zusätzliche Additive "behandelt" werden. Wer sogenannte Metalldeaktivatoren zusätzlich verwenden will, kann das auch gerne tun. Der Nutzen ist sicherlich begrenzt.
Hier ist aber die Wasserthematik separat zu betrachten. Wie oben bereits beschrieben ist keine Behandlung/Additivierung für E5/E10 notwendig. Wer Super Plus tankt und länger das Fahrzeug nicht bewegt der sollte ein Wasseradditiv probieren oder alternativ ab und an mal E5/E10 tanken.
Anders beim Diesel. Wer lange sein Fahrzeug nicht bewegt sollte auf jeden Fall etwas tun. Additive können die Lagerstabilität positiv verändern aber sicher ist es Diesel frei von FAME zu verwenden. Zur Zeit ist das nur bei ARAL Ultimate Diesel der Fall.
Auch bei Heizöl leicht können Additive sehr sinnvoll sein. Dort werden Zusätze zur Schmierfähigkeit (Lubricity) und Verbesserung der Verbrennung im Handel angeboten. Da machen die zusätzlichen Additive durchaus Sinn.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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