Benzistabilisator das ganze Jahr über verwenden?
#48
Ja, ja die böse Mineralölindustrie. Wird mal Zeit das ich etwas schwerere Geschütze auffahre.

Ich bin seit 25 Jahren für die Herstellung aller Produkte sowie dessen optimaler Verarbeitung/Beschaffung verantwortlich. Meine Truppe stellt dabei neben allen anderen Raffinerieprodukten etwa 1,3 Million Tonnen OK (alle Sorten) und 2,5 Millionen DK in Jahr her.Wir waren die erste deutsche Raffinerie welche E5 herstellen konnte.

In meiner Raffinerie beladen wir Tankwagen JEDER Gesellschaft. Für Ottokraftstoff und Diesel hat jede Markengesellschaft einen eigenen Additivtank auf unserem Gelände. Freie Tankstellen bekommen unser Additiv welches durch unabhängige Gutachter regelmässig dessen Wirksamkeit nachweisen muss.

Die Kraftstoffe müssen vor der Additivierung die DIN/EN 228 bzw DIN/EN590 in allen Pinkten sicher erfüllen. Das wird ebenfalls für jede Batch (also jeder produzierte Tank) durch unabhängige Gutachter kontrolliert.

Die Additivierung ist eine Zwangsbeigabe. Sollte - aus welchem Grund auch immer - das Additiv nicht zugegeben werden können, kann technisch keine Verladung durchgeführt werden. Es ist somit ausgeschlossen - ob Markenprodukt oder freie Tankstelle - das nicht additivierte Kraftstoffe unsere Raffinerie verlassen.

Additive geben wir zur Ergänzung der Eigenschaften hinzu. Im wesentlichen sind das Detergents, Korrosions- und Oxidationsinhibitoren.

Alterungsprobleme haben durch Verschärfung der EN228 (Reduzierung des Aromatengehaltes etc) sowie durch die stetig zunehmende "Zwangszugabe" von sogenannten "nachwachsenden Rohstoffen", also Ethanol zu OK und FAME zum DK, in den letzten Jahren erheblich zugenommen.

Für die Langzeitlagerung (Erdölbevoratungsverband) produzieren wir deshalb OK und DK frei von "Bioprodukten". Aber auch diese Produkte werden jedes Jahr "gewäözt" also frisch produziert.

Die von uns verwendeten Additivpakete sind auf diese Änderungen soweit als möglich angepasst worden. Eine zusätzliche Additivierung ist NICHT erforderlich und kann sogar den gegenteiligen Effekt erwirken.

Vor der Zugabe von Ethanol zum OK hatte JEDER Wasserspuren im Tank. Wasser und Kohlenwasserstoffe mischen sich nicht. Durch Temparaturschwankungen und Kondensation hat sich in jedem Tank, ob Raffinerie, Tankstelle oder PKW Wasser angesammelt. Durch sogenanntes "Housekeeping" wurde regelmässig das Wasser abgezogen.

Die käuflich zu erwerbenden Additive haben entweder durch Emulgatoren oder einfach durch Alkohol das Wasser im Tank gebunden. Eine Auswirkung auf die Lagerstabilität haben diese Additive nicht mehr (s.o.).

Nach Einführung der Ethanolmischungen, welche heute 100% des Marketes ausmachen, ist die Wasserproblematik nur noch dann vorhanden, wenn eine Tankstelle sehr lange keine Tankbewegungen mehr hat. Ehtanol kann sehr viel Wasser aufnehmen aber sobald der Sättigungspunkt überschritten ist, fällt schlagartig das Wasser/Ethanolgemisch aus der Lösung und setzt sich am Tankboden ab. Ein solcher Fall ist mir bisher noch nicht bekannt geworden.

Ein weiteres Problem ist die bekannte Unverträglichkeit mancher Kunststoffe und speziell Aluminium gegenüber Ethanol. Für Fahrzeuge welche kein Ethanol vertragen ist das Super Plus als Schutzsorte weiterhin frei von Ethanol.

OK und DK werden als Verbrauchsgut eingestuft und sind deshalb nur begrenzt haltbar. Alle Motoren welche nur gelegentlich betrieben werden und eine sehr lange Standzeit haben werden also früher oder später Probleme bekommen. Nicht nur Alterungsprodukte, auch der Verlsut der leichtflüchtigen Bestandteile können zu Startproblemen führen.

Meine Empfehlung Gerätebenzin zu verwenden basiert auf den Eigenschaften von Alkylatbenzin. Dieses Benzin entsteht in Raffinerieprozessen (Alkylierung) und ist kein Geheimnis. Raffinerien mit Alkylierungen mischen das Alkylat den OK zu um die Aromatenbegrenzung bei gleichzeitiger Oktanzahlerhöhung zu schaffen. Da nur spezielle, knapp vorhandene KW zu Alkylierung taugen, ist die Menge an Alkylat begrenzt.

Die Nachfrage nach Alkylatbenzin ist recht gering. Allerdings wird in Bereichen der sicheren Betriebsbereiche wie Feuerwehr, THW etc sehr häufig Alkylat statt OK verwendet. Ebenfalls in exponierten Bereichen des Mitarbeiterschutzes (Gartenbau, Landschaftspflege, Tagebau etc) wird Alkylatbezin eingesetzt, da die Verbrennungsprodukte erheblich sauberer sind.

Alkylatebenzin mischt sich problemlos mit E5 oder E10. Durch die sauberere Verbrennung und den höheren Verbrenungstemparaturen wird der Brennraum von Ablagerungen befreit. Das erkennt ihr dann am Auspuff.... Erheblich verschmutzte Motoren (verursacht durch zB falsche Motoreneinstellung) bzw Ein- und Auslassventile können sogar durch den "Reinigungsvorgang" Probleme bekommen, da sich die Koksrückstände ablösen.

Ist mein längstes Statement im Forum. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Roma - 09.04.2012, 23:01
[Kein Betreff] - von JR - 09.04.2012, 23:12
[Kein Betreff] - von Hermann - 09.04.2012, 23:31
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 09.04.2012, 23:46
[Kein Betreff] - von buumeli - 10.04.2012, 00:47
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 10.04.2012, 01:11
[Kein Betreff] - von zuendler - 10.04.2012, 01:37
[Kein Betreff] - von buumeli - 10.04.2012, 02:03
[Kein Betreff] - von jwause - 10.04.2012, 11:27
[Kein Betreff] - von stocki26 - 10.04.2012, 11:58
[Kein Betreff] - von zuendler - 10.04.2012, 12:18
[Kein Betreff] - von jwause - 10.04.2012, 14:33
[Kein Betreff] - von Cougarman - 10.04.2012, 15:38
[Kein Betreff] - von SilverGER - 10.04.2012, 15:44
[Kein Betreff] - von jwause - 10.04.2012, 16:34
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.04.2012, 17:08
[Kein Betreff] - von Oerg - 10.04.2012, 17:29
[Kein Betreff] - von andree - 10.04.2012, 17:58
[Kein Betreff] - von Graben-Blondie - 10.04.2012, 18:52
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.04.2012, 19:28
[Kein Betreff] - von Rüddy - 10.04.2012, 19:39
[Kein Betreff] - von Graben-Blondie - 10.04.2012, 19:49
[Kein Betreff] - von stefan1964 - 10.04.2012, 20:00
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.04.2012, 20:05
[Kein Betreff] - von Graben-Blondie - 10.04.2012, 20:10
[Kein Betreff] - von AK - 10.04.2012, 20:22
[Kein Betreff] - von Wutzer - 10.04.2012, 20:41
[Kein Betreff] - von fliesner - 10.04.2012, 20:42
[Kein Betreff] - von Hermann - 10.04.2012, 20:42
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.04.2012, 20:49
[Kein Betreff] - von AK - 10.04.2012, 20:53
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.04.2012, 20:58
[Kein Betreff] - von Thomas V - 10.04.2012, 21:00
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.04.2012, 21:02
[Kein Betreff] - von Mick - 10.04.2012, 21:34
[Kein Betreff] - von JR - 10.04.2012, 23:11
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.04.2012, 23:18
[Kein Betreff] - von fl - 11.04.2012, 00:01
[Kein Betreff] - von jwause - 11.04.2012, 00:06
[Kein Betreff] - von fl - 11.04.2012, 00:21
[Kein Betreff] - von jwause - 11.04.2012, 00:42
[Kein Betreff] - von fl - 11.04.2012, 01:02
[Kein Betreff] - von jwause - 11.04.2012, 01:12
[Kein Betreff] - von Oerg - 11.04.2012, 08:53
[Kein Betreff] - von AK - 11.04.2012, 09:17
[Kein Betreff] - von Thomas V - 11.04.2012, 09:34
[Kein Betreff] - von Goofy - 11.04.2012, 09:43
[Kein Betreff] - von JR - 11.04.2012, 09:44
[Kein Betreff] - von Hermann - 11.04.2012, 10:22
[Kein Betreff] - von Oerg - 11.04.2012, 10:34
[Kein Betreff] - von jwause - 11.04.2012, 11:34
[Kein Betreff] - von zuendler - 11.04.2012, 11:44
[Kein Betreff] - von Oerg - 11.04.2012, 11:45
[Kein Betreff] - von Oerg - 11.04.2012, 11:57
[Kein Betreff] - von Thomas V - 11.04.2012, 12:23
[Kein Betreff] - von Oerg - 11.04.2012, 12:25
[Kein Betreff] - von yellow submarine - 11.04.2012, 12:27
[Kein Betreff] - von Rüddy - 11.04.2012, 13:55
[Kein Betreff] - von Oerg - 11.04.2012, 14:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 676 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Licht flackert - was könnte das sein? CV71H 17 18.598 29.08.2024, 04:31
Letzter Beitrag: C3 Ralf
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.185 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 27.220 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 6.467 11.01.2023, 01:40
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de