11.04.2012, 00:42
Zitat:Original von fl
Was die Mineralölgesellschaften versprechen und dann wirklich tun, kann keiner prüfen...
, nun ja, sooo ganz stimmt das auch nicht, da dies nicht in den Laboren von Aral stattfindet, sondern (schon) im Auftrag und auch an anderen Stellen bestätigt wird.
Aber das ist auch nicht der Sinn des Zitates, ob die ihre Versprechen halten, sondern eine plausieble Erläuterung, warum man Kraftstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis schützen muss.
Keiner der Befürworter der "Zusatzmittel" hat bis dato geschrieben, durch welchen chemischen/physikalischen Einfluss ein positiver Effekt erzielt werden soll. Auch Du schreibst lediglich in Metaphern . Wodurch soll hervorgerufen werden, bzw.was bedeutet in diesem Fall "Umkippen"
Auch das Ethanol hydroskopisch ist, bedeutet lediglich, das Wasser im Alkohol agglomeriert (gebunden) ist.
Ein Vorhanden sein von freiem Wasser im Kraftstoff erklärt dieses jedoch nicht. Erst, wenn durch Temperatureinflüsse das Ethanol verdampft und somit das Wasser freigesetzt wird. Freies Wasser verbessert jedoch durch seine hohe thermische Verdampfungsenergie, deutlich die Klopffestigkeit bei hohen Temperaturen (z.B.)
Also, was sollen die Stabilisatoren chemisch/physikalisch bewirken? Über eine Herleitung oder Abhandlung würde ich mich freuen.
PS: immer locker bleiben , ich will niemanden bekehren.
MfG Jörg
oder so