10.04.2012, 23:17
Zitat:Original von jörg
@@ Strippe
Zitat:2000rpm und warmer Motor waren es schon 60psi und eine andere Ölpumpe ist mit Sicherheit nicht eingebaut worden
Das ist richtig die Target Master Motoren haben eine andere Feder für höheren Öldruck drin
Zitat:..sind jetzt 60psi be 2000rpm normal oder nicht?
Das ist normal und wenn er warm ist geht er im Standgas auf ca. 35 PSi runter
Zitat:1604 Edelbrock
Du meinst einen 1406 Edelbrock
@@@@@
Zitat:High volume und 20W/50 Motoröl ergibt natürlich etwas stabileren Druck. Das sind dann die Motoren wo nach 30 TSD Kilometer Laufleistung sämtliche Lager total ausgewaschen sind
Wo hast du den das her
Das ist Blödsinn GM gibt ab 7000 Umin 70 PSI min. an
Ich fahre schon immer BB Pumpen auf SB Motoren ZB eine Mel. 77 und die hat schon 70 PSI
Mein SB läuft sogar Kalt mit 85 PSI
@@@ Tom
Zitat:Meines Erachtens sind 60psi bei 2000 U/min zu hoch und belastet letztendlich nicht nur den Verteiler bzw. das Zahnrad, was durch die Nockenwelle angetrieben wird und den Antrieb selbs
Da brauchst du keine Angst drum zu haben Die Ritzel laufen nur ein wenn die Einbauhöhe des Verteilers nicht stimmt
Mfg Jörg
.
Ganz Genau. Fahre auch mit "High Volume" mellings.80lbs kalt @2500 ,und75lbs warm @ 5200, mit 15W40.45lbs leerlauf warm.
Das mit dem Verteiler ist Quatsch.Oeldruck geht oberhalb der Zahnrad am Verteilergehäuse vorbei,und fulled der rechten Stosselkanal.Das NockeZahnrad /Verteilerzahnrad wird durch "splash" geoelt ,kein Druck.
HV pumpen kann den Oelwanne auch nicht "leer pumpen",es sie den es war vorher zu wenig drin..Es wird 'ne menge Oel zum Kurbeltrieb geschickt,was gleich wieder in die Wanne landet. Das von Nockelagern auch.Nur das was zum Köpfen durch die Stossel gepumpt wird muss nach unten fliessen,und das ist minimal.Was aber passieren kann ist das bei zuviel Oeldruck wird das Überdruck ventil am Filtergehäuse betätigt und das Oel fliesst am filter vorbei.
Lagern auszuwaschen mit Oeldruck ist ein Volksmythos, genau so wie Bigfoot und das Monster von LochNess,egal was"experts" und "Wiki" sagen."Bearing washout" kommt von zuviel Benzin im Oel.Meistens zu sehen am Motoren die zu fett laufen oder Motoren die zuviel "Ring gap" fahren, oder total zu tot gedroschne Motoren wo die Kolbenabstand zu Zylinderwand zu gross ist. Oel wird da durch verdünnt, das Oeldruck kann die teile nicht auseinander halten und die obere Beschichtung am Lagerschalen wird abgerieben.
Alan