10.04.2012, 15:21
Große Stabilisatoren hinten vergrößern die Traktion an der Vorderachse. Bei gleichbleibender Hinterachse neigt das Fahrzeug so mehr zum Übersteuern.
https://www.houseofthud.com/cartech/swaybars.htm
Das an sich ist ja noch spaßig. Snap Oversteer ist es hingegen nicht:
Ich versuche es zu veranschaulichen. Stabilisatoren arbeiten wie "Federn". Sie "speichern" Energie, wenn das Fahrzeug in eine Kurve fährt und sich hinein zu legen. Je dicker die Stabis werden, desto mehr Energie kann aufgenommen werden. Das führt bei Überschreiten des plötzlichen auftretenden Grenzbereichs zu sogenanntem Snap Oversteer.
Deshalb würde ich die Z06-Stabis nur mit der dicken Hinterachsbereifung der Z06 verbauen.
https://www.houseofthud.com/cartech/swaybars.htm
Das an sich ist ja noch spaßig. Snap Oversteer ist es hingegen nicht:
Ich versuche es zu veranschaulichen. Stabilisatoren arbeiten wie "Federn". Sie "speichern" Energie, wenn das Fahrzeug in eine Kurve fährt und sich hinein zu legen. Je dicker die Stabis werden, desto mehr Energie kann aufgenommen werden. Das führt bei Überschreiten des plötzlichen auftretenden Grenzbereichs zu sogenanntem Snap Oversteer.
Deshalb würde ich die Z06-Stabis nur mit der dicken Hinterachsbereifung der Z06 verbauen.