09.04.2012, 19:32
Zitat:Original von Wesch
Hallo
...
Zitat:denn wenn sich das Fördervolumen um ca. 25% ändert ist die Wanne ggf. ruck zuck leer
Wenn der Druck nicht höher liegt wie bei einer ordinären Pumpe , so sollte nicht mehr Öl im Kreislauf sein als bei einer solchen. Nur höherer Öldruck fördert mehr Volumen, da sich das Öl hierdurch schneller bewegt.
Oder ?
Danke für die Federseite.
MfG. Günther
So back home und an einem vernünftigen Rechner, am Smartphone ist das Schreiben etwas tricky, daher erst jetzt die Antwort aus meiner Sicht; falls da was nicht stimmt bitte korrigieren.
Volumenänderung durch Erhöhung des Druckes findet dann statt wenn irgendwo im System ein Bauteil ist, dass durch Erhöhung des Druckes das eigene Volumen ändert (z.B. Ausdehnungsgefäß).
Angenommen ich ändere etwas am Gesamtsytem und zwar das Gesamtvolumen (daher hatte ich ggf. geschreiben) dann ist mehr Öl im Umlauf und weniger im Sumpf der Ölwanne; leer ist da der falsche Begriff, das habe ich zu drastisch ausgedrückt.
Beispiel:
Angenommenes Gesamtvolumen des Systems (druckseitig) incl. Serienölfilter 1,5 Liter, Öl was zurückläuft und irgendwo im Motor ist (aber nicht in der Ölwanne) ca. 1 Liter und Fassungsvermögen der Ölwanne 5 Lilter.
Also bleibt verbleiben ca. 2,5 Liter im Sumpf der Ölwanne. (Es gibt noch mehr Veränderungen die darauf Einfluss haben können, ich möchte mich aber der Einfachheit halber darauf beschränken)
Verbaue ich jetzt einen Ölkühler, mit Leitungen ca. 0,5 Liter und eine externe Doppelfilteranlage wo der zusätzliche Filter mit Leitungen ca. 0,5 Volumen ausmacht sind ca. 1,0 Liter Öl mehr im Umlauf wenn der Motor läuft.
Damit verbleiben nur noch 1,5 Liter Öl in der Ölwanne.
Die HV Ölumpe ist in der Lage das Volumen schneller zu füllen und somit erreicht der Systemdruck auch eher sein Maximum.
Damit ist die maximale Ölmenge schon bei niedrigeren Drehzahlen auf nur noch 1,5 Liter reduziert und ich sehe es als vorteilhaft an, soweit möglich, z.B. eine Ölwanne zu verbauen die ein größeres Fassungsvermögen hat; da bieten sich bei den üblichen Änderungen die 7 oder 8qt Ölwannen an, erstens ist mehr Reserve da und zweitens ist mehr Öl in der Wanne was das heisse Tropf und Schleuderöl der Kurbelwelle aufnehmen kann und somit die Temperaturen im Ölsumpf niedriger bleiben. Oft haben diese Ölwannen Schlingerbleche und sog. trap doors damit das Öl bei rasanter Kurvenfahrt oder starker Bescheunigung sich nicht aus dem Sumpf "davonmacht"
Andere Lösung wäre ein sog. Catchtank.
@ Strippe
Wenn der Motor rundum gesund ist, dann ist der o.k.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )