07.04.2012, 21:39
Hallo
Weil Synteticöl bei älteren Motoren dies verursachen kann, vielleicht weil desen Molekühle feiner sind oder warum auch immer. Ich habe mal Anfangs Syntetiköl eingefüllt mit der Meinung, das neue Zeug sei besser und der Motor siefte nach 6 Monaten überall leicht.
Im US Forum hat man mir dann geschrieben, zurück zu Dinosaurieröl zu wechseln und siehe da, der Motor hörte sofort damit auf.
Bei neuen Motoren mit neuen Dichtungen überall wird das wohl so nicht sich zeigen.
Seltsam ist aber, das alle die eine HV Pumpe verbaut haben, höhere Öldrücke feststellen.
Und das ist auch verständlich, da der Öldruck nicht nur vom gelieferten Öldruck abhöngig ist, sondern auch von den Spaltmassen der Motorlager und demzufolge von der Förderleistung der Pumpe.
Manchmal frage ich mich, ob man immer wieder über Fakten schreiben muss !
MfG. Günther
Zitat:Warum sollte der Wechsel auf eine andere Ölart eine defekte Dichtung beheben???
Weil Synteticöl bei älteren Motoren dies verursachen kann, vielleicht weil desen Molekühle feiner sind oder warum auch immer. Ich habe mal Anfangs Syntetiköl eingefüllt mit der Meinung, das neue Zeug sei besser und der Motor siefte nach 6 Monaten überall leicht.
Im US Forum hat man mir dann geschrieben, zurück zu Dinosaurieröl zu wechseln und siehe da, der Motor hörte sofort damit auf.
Bei neuen Motoren mit neuen Dichtungen überall wird das wohl so nicht sich zeigen.
Zitat:High Volume bedeutet höhere Förderleistung der Pumpe (in der Regel sind das 20 %) und nicht höherer Druck.
Seltsam ist aber, das alle die eine HV Pumpe verbaut haben, höhere Öldrücke feststellen.
Und das ist auch verständlich, da der Öldruck nicht nur vom gelieferten Öldruck abhöngig ist, sondern auch von den Spaltmassen der Motorlager und demzufolge von der Förderleistung der Pumpe.
Manchmal frage ich mich, ob man immer wieder über Fakten schreiben muss !
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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