07.04.2012, 13:16
Zur Info vom Sohnemann: Ein einfaches Diagnosegerät zum heimischen Fehlerspeicher auslesen/ "löschen" ist bestellt. Ohne ist das natürlich Rätselraten hoch zehn.
Es scheinen mehrere und unabhängige Fehler, evtl auch thermische, die Probleme zu verursachen.
Nachdem die (ich nenn es mal Zentralelektrik) im Motorraum komplett zusammengesteckt war, bin ich eine kurze Runde gefahren. Nach nichtmal einem Kilometer gingen Traction Control, ABS, Dämpferkontrolle der Reihe nach an. Die Anzeigen für Öldruck, Kühlwassertemperatur und Tank gingen aus (Rest ging noch).
Danach zurück, nochmal "nachgeschaut". Wieder losgefahren, alles war aus. Bin ein gutes Stück (10 km) gefahren, und es kam auch nichts. Wieder in der Garage ging er dann plötzlich gar nicht mehr an. Einhergehend mit der Motorkontrollleuchte.
Definitiv defekt war ein Kabelschuh mit mangelnder Federkraft, dessen männlicher Steckkontakt in der "Platine" Durchgang zum Kraftstoffpumpenrelais hatte und um den der Kunststoff auch schon nett angeschmurgelt war. Wie schon geschrieben: Der wurde provisorisch gegen einen VW-Federkontakt ausgetauscht. Ich vermute, dass das der der alleinige Grund für das "nicht anspringen" war.
Bleibt der Rest mit Traction Control etc. pp.. Ein paar Fragen die vielleicht auf die Spur führen können.
- Traction Control, ABS, Dämpferkontrolle sind allesamt im ABS-Hydroaggregat nebst Steuergerät vorne links am Kühler angeordnet?
- Die Informationen für das Kombiinstrument (Wassertemp, Öldruck etc) bekommt er über den CAN-BUS?
- Ein Relais, das auf den Bremslichtschalter reagiert, tickert in sehr schneller Folge kurzzeitig jeweils einmal beim Betätigen des Bremspedals. Ist das richtig so?
Es wäre sehr ärgerlich, wenn das ganze ABS-Steuergerät (unter anderem) und in der Folge einige andere Steuergeräte nur deshalb aussteigen, weil der Bremslichtschalter unplausible Signale abgibt. Das kenne ich als VW-Leiden.
Gibt es einen Stromlaufplan für die C6?
Gruß
René
Es scheinen mehrere und unabhängige Fehler, evtl auch thermische, die Probleme zu verursachen.
Nachdem die (ich nenn es mal Zentralelektrik) im Motorraum komplett zusammengesteckt war, bin ich eine kurze Runde gefahren. Nach nichtmal einem Kilometer gingen Traction Control, ABS, Dämpferkontrolle der Reihe nach an. Die Anzeigen für Öldruck, Kühlwassertemperatur und Tank gingen aus (Rest ging noch).
Danach zurück, nochmal "nachgeschaut". Wieder losgefahren, alles war aus. Bin ein gutes Stück (10 km) gefahren, und es kam auch nichts. Wieder in der Garage ging er dann plötzlich gar nicht mehr an. Einhergehend mit der Motorkontrollleuchte.
Definitiv defekt war ein Kabelschuh mit mangelnder Federkraft, dessen männlicher Steckkontakt in der "Platine" Durchgang zum Kraftstoffpumpenrelais hatte und um den der Kunststoff auch schon nett angeschmurgelt war. Wie schon geschrieben: Der wurde provisorisch gegen einen VW-Federkontakt ausgetauscht. Ich vermute, dass das der der alleinige Grund für das "nicht anspringen" war.
Bleibt der Rest mit Traction Control etc. pp.. Ein paar Fragen die vielleicht auf die Spur führen können.
- Traction Control, ABS, Dämpferkontrolle sind allesamt im ABS-Hydroaggregat nebst Steuergerät vorne links am Kühler angeordnet?
- Die Informationen für das Kombiinstrument (Wassertemp, Öldruck etc) bekommt er über den CAN-BUS?
- Ein Relais, das auf den Bremslichtschalter reagiert, tickert in sehr schneller Folge kurzzeitig jeweils einmal beim Betätigen des Bremspedals. Ist das richtig so?
Es wäre sehr ärgerlich, wenn das ganze ABS-Steuergerät (unter anderem) und in der Folge einige andere Steuergeräte nur deshalb aussteigen, weil der Bremslichtschalter unplausible Signale abgibt. Das kenne ich als VW-Leiden.
Gibt es einen Stromlaufplan für die C6?
Gruß
René