04.04.2012, 21:38
Zitat:Original von Leberkäsbaron
Zitat:Original von C6CORVETTE
Soll von zu langsamem Kurvenfahren kommen, hä...?
Hört sich blöd an aber ganz unrichtig ist das nicht. ...
Zu langsames Kurvenfahren bei einem Vettenfahrer? Niemals!
Da stehen die drei . für: Meine Frau schreit vor lauter Panik in fast jeder Kurve und
der Hund bricht bei fast jeder zweiten Fahrt (Nicht wirklich so oft, die gewöhnen sich langsam dran)
Der ADAC rät:
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des
Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von
vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-
Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet,
hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte
Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
Wikipedia warnt:
...führt dies unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich
der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig
getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die
Hälfte sinken: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber
auf Grund des erwähnten Flattereffekts extrem schlecht zu fahren.
WARUM NICHT?
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