04.04.2012, 15:07
Zitat:Original von sto
Das Problem kenne ich auch von meinen Fahrschulfahrzeugen, wobei dies nichts mit der Querbeschleunigung, als viel mehr mit dem vielen Bremsen/Anhalten zu tun hat (übermässig viel Innerorts fahren).
Hm .. das dürfte dann hauptsächlich für Fronttriebler gelten (jeweils wechselnde Zug/Schub-Kräfte am Reifen). Wäre für die Frontkratzer eine mögliche Erklärung, allerdings nicht für Hecktriebler. Ich weiss von etlichen BMW, die das Problem auch haben und es hatte sich bei der Analyse der Fälle rausgestellt, dass die Fahrer überwiegend langsam und im Cruisermodus unterwegs waren - keine Kurvenräuber. Jetzt ist die Frage: Tausche ich Sägezahnbildung vom Cruisen gegen abgeraspelte Reifenschultern durch zügiges Kurvenfahren?
Zitat:Die Problematik konnte jedoch definitiv gelöst werden, mit der richtigen Kombination Fahrzeug - Reifen! Das heisst, es passen einfach nicht alle Reifenfabrikate (und Profile) zu jedem Automodell!!!
Ja, stimmt absolut. Aber als Privatmann hat man leider kaum die Zeit und das Geld, Reifenversuche zu machen
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten