06.02.2004, 23:11
Alternativ zu Deinem originalen Verteiler könntest Du noch auf einen (kontaktlosen) HEI-Verteiler MIT Drehzahlmesser umbauen. HEI (High Energy Ignition) Verteiler waren ab 75 Serie bei fast allen Chevys. Allerdings NICHT mit mechanischem Drehzahlmesseranschluß.
Die oben erwähnte, spezielle Version mit mechanischem Drehzahlmesseranschluß ist ziemlich selten (da nur für Umbau in älteren Fahrzeugen benutzt - serienmäßige Autos ab 75 hatten einen elektronischen Drehzahlmesser und benötigen das nicht) und daher recht teuer - ca. 500US$.
Vorteil ist, daß dieser Verteiler ziemlich einfach zu warten ist, die Spule sitzt im Kopf und liefert eine wesentlich höhere Zündspannung (ca. 35000V statt 12000V wenn ich's recht erinnere...). Daher kann (und sollte... sonst hat man nix davon) man Zündkerzen mit größerem Elektrodenabstand (gap) fahren - zwischen 0,060 und 0,40 inch - und erhält durch den dadurch größeren Zündfunken ein besseres Kaltstartverhalten und etwas mehr Leistung da bessere Verbrennung. Fährt man Kerzen mit 0,045 oder 0,040 dann halten die auch sehr lange, da die durch Verschleiß größer werdende gap noch ziemlich lange aufgrund der hohen Spannung überwunden werden kann.
Nachteil: Das originale Ignition-shielding (falls noch vorhanden) paßt nicht, die Zündkabel müssen wesentlich ordentlicher (am besten mit Zündkabelführungen - siehe Bild) verlegt werden (dürfen sich weder gegenseitig noch Teile des Motors sprich Masse berühren... sonst springt der Funke teils woanders über) und sollten auch in ordentlichem Zustand sein (keine Risse im Mantel - am besten mit dem Verteiler erneuern). Ansonsten läuft der Motor nicht so ruhig und springt mal gut, mal schlecht an.
Mein Vorbesitzer war so spendabel so ein Ding einzubauen und ich bin ihm noch heute dankbar dafür.
Der Umbausatz auf transistor (siehe oben) ist sicher eine alternative - wenn dein Verteiler aber eh fertig ist, dann kommst Du in Summe (neuer originaler Verteiler plus Umbaukit) mit dem HEI-Verteilier wahrscheinlich günstiger weg - und es muß keine Amplifierbox etc. verlegt werden. Zündkabel tauschen würde ich in jedem Fall machen (wenn sie nicht gerade neu sind).
Gruß,
Thomas
Die oben erwähnte, spezielle Version mit mechanischem Drehzahlmesseranschluß ist ziemlich selten (da nur für Umbau in älteren Fahrzeugen benutzt - serienmäßige Autos ab 75 hatten einen elektronischen Drehzahlmesser und benötigen das nicht) und daher recht teuer - ca. 500US$.
Vorteil ist, daß dieser Verteiler ziemlich einfach zu warten ist, die Spule sitzt im Kopf und liefert eine wesentlich höhere Zündspannung (ca. 35000V statt 12000V wenn ich's recht erinnere...). Daher kann (und sollte... sonst hat man nix davon) man Zündkerzen mit größerem Elektrodenabstand (gap) fahren - zwischen 0,060 und 0,40 inch - und erhält durch den dadurch größeren Zündfunken ein besseres Kaltstartverhalten und etwas mehr Leistung da bessere Verbrennung. Fährt man Kerzen mit 0,045 oder 0,040 dann halten die auch sehr lange, da die durch Verschleiß größer werdende gap noch ziemlich lange aufgrund der hohen Spannung überwunden werden kann.
Nachteil: Das originale Ignition-shielding (falls noch vorhanden) paßt nicht, die Zündkabel müssen wesentlich ordentlicher (am besten mit Zündkabelführungen - siehe Bild) verlegt werden (dürfen sich weder gegenseitig noch Teile des Motors sprich Masse berühren... sonst springt der Funke teils woanders über) und sollten auch in ordentlichem Zustand sein (keine Risse im Mantel - am besten mit dem Verteiler erneuern). Ansonsten läuft der Motor nicht so ruhig und springt mal gut, mal schlecht an.
Mein Vorbesitzer war so spendabel so ein Ding einzubauen und ich bin ihm noch heute dankbar dafür.
Der Umbausatz auf transistor (siehe oben) ist sicher eine alternative - wenn dein Verteiler aber eh fertig ist, dann kommst Du in Summe (neuer originaler Verteiler plus Umbaukit) mit dem HEI-Verteilier wahrscheinlich günstiger weg - und es muß keine Amplifierbox etc. verlegt werden. Zündkabel tauschen würde ich in jedem Fall machen (wenn sie nicht gerade neu sind).
Gruß,
Thomas