29.03.2012, 16:27
@markus und mario:
bevor ihr öl wechselt usw, probiert doch mal was anderes.
es könnte evtl. sein, daß euer problem in der "äußeren schaltung" liegt. also in der karosseriefesten
mimik, die den schalthebel lagert und die verhindert, daß 2 schaltstangen gleichzeitig bewegt werden usw.
auch die rückwärtsgangsperre ist da drin. weiß grad nicht, wie dieses ding heißt.
das problem kann man eingrenzen, indem man auf der hebebühne -getriebe im leerlauf, motor aus- mal alle 3
schaltstangen hinten einzeln (!) aushängt und versucht, die 3 getriebefesten schalthebelchen >einzeln< hin und her zu schalten.
einzeln, damit man nicht 2 gänge gleichzeitig erwischt und so das getriebe evtl. blockiert.
da ist ein hebel für 1 und 2, der zweite für 3 und 4, der dritte für R.
sollte der hebel für den 1. und 2. gang viel schwerer gehn als die beiden anderen, ist das problem tatsächlich im getriebe.
gehn sie von unten aber alle 3 gleich leicht, dann ist diese schaltkulisse schuld, wo der schalthebel drinsteckt... oder wie das
ding heißt. da würde ich dann erstmal ordentlich wd40 oder sowas reindonnern, wenns hilft, später natürlich fetten.
im ernstfall muß das ding auseinander oder eben neu.
das ganze würde natürlich auch bei laufendem motor gehn, wenn jemand drinsitzt und die kupplung tritt.
grüße f
bevor ihr öl wechselt usw, probiert doch mal was anderes.
es könnte evtl. sein, daß euer problem in der "äußeren schaltung" liegt. also in der karosseriefesten
mimik, die den schalthebel lagert und die verhindert, daß 2 schaltstangen gleichzeitig bewegt werden usw.
auch die rückwärtsgangsperre ist da drin. weiß grad nicht, wie dieses ding heißt.
das problem kann man eingrenzen, indem man auf der hebebühne -getriebe im leerlauf, motor aus- mal alle 3
schaltstangen hinten einzeln (!) aushängt und versucht, die 3 getriebefesten schalthebelchen >einzeln< hin und her zu schalten.
einzeln, damit man nicht 2 gänge gleichzeitig erwischt und so das getriebe evtl. blockiert.
da ist ein hebel für 1 und 2, der zweite für 3 und 4, der dritte für R.
sollte der hebel für den 1. und 2. gang viel schwerer gehn als die beiden anderen, ist das problem tatsächlich im getriebe.
gehn sie von unten aber alle 3 gleich leicht, dann ist diese schaltkulisse schuld, wo der schalthebel drinsteckt... oder wie das
ding heißt. da würde ich dann erstmal ordentlich wd40 oder sowas reindonnern, wenns hilft, später natürlich fetten.
im ernstfall muß das ding auseinander oder eben neu.
das ganze würde natürlich auch bei laufendem motor gehn, wenn jemand drinsitzt und die kupplung tritt.
grüße f