27.03.2012, 13:53
Zitat:Original von GFoL
Wobei der Unterschied Basis zu GS auch am Getriebe liegen könnte. Denn gerade beim Schaltvorgang 3-4 nervt mich bei meiner Z51 einfach der Drehzahlsprung. Das ist beim Basis-Coupe, mit Z06-Abstufung, besser gelöst. Bis 100 mph ist die GS besser übersetzt, aber dann muss man mit dem kurzen Getriebe in den Vierten. Beim langen Getriebe hat man da noch bis über 180 km/h Zeit.
https://www.roadandtrack.com/var/ezflow_...d3c9be.pdf
Hallo Jürgen,
das mit der Getriebeübersetzung ist absolut richtig erkannt und genau das hatte mich an der LS2 (Z51) auch immer ein bisschen gestört. Bei der Auslegung hat man wohl auf einen guten 0 - 100 mph
(161 km/h) Wert abgezielt und deshalb ist wohlmöglich sogar der reine 0-100 Wert bei der GS marginal besser. Dennoch ist es interessant festzustellen, dass trotz längerer Übersetzung der Zwischenwert
90-100 mph bei der Standard LS 3 geringfügig besser ist als bei der GS, wobei ich davon ausgehe, dass die 1,4 s im 1/100 s Bereich nach unten abgerundet sind im Vergleich zu den 1,5 s.
Im 4. Gang herrscht ja dann wieder Gleichstand von der Übersetzung her und da kann sich dann in den Zwischenwerten 120-130 mph die normale LS3 weiterhin geringfügig absetzen
Gruß Roger