27.03.2012, 03:30
Zitat:Original von BigMP
Heißt also dass biis auf Z06 (knapp) keine die Werksleistung erfüllt?
Take care
Mirko
Hallo Mirko,
die Frage läßt sich nur schwer beantworten, weil auf dem Motorenprüfstand die versprochenen Leistungen in der Größenordnung schon da sind. Allerdings im realen Fahrbetrieb sehe ich insbesondere die ZR1 schon ein Stück weit weg von der Werksangabe. Ähnliches gilt auch für die Z06, wenn auch nicht in dem Maße. Messergebnisse bei der Corvette ( Z06 wie ZR1 ) hängen häufig von äußeren Rahmenbedingungen ab. So ist es ein Unterschied, ob man die Untersuchungen bei 25° C oder bei 6° C macht. Das kann man dann auch nicht durch eine Din Korrektur wieder wett machen. Auch der Betriebszustand des Motors spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Die besten Beschleunigungs-und Leistungswerte hatte ich immer aus niedrigen Öltemperaturen heraus. Wenn ich aus 75-80° C beschleunigt hatte, waren die Werte schon merklich besser als aus 110° oder gar 120°. Gerade die ZR1 ist recht temperaturanfällig und das ist der Grund warum man Werte von über 600 Din-PS nach GPS Analyse nur selten erhält.
Es gab in der C&D auch mal einen Vergleichstest Z51 vs Z06 vs ZR1. An dem Messtag herrschten 18-22° C und die Werte dort waren sehr ähnlich zu den Werten hier. Auch die Gewichte der damaligen Testwagen waren nahezu identisch. So war die Z06 in den entscheidenen Zwischenwerten exakt gleich schnell und kam ebenfalls auf 500 PS, die LS3 war sogar minimal schneller und kam auf beachtliche 435-439 PS und die ZR1 hatte ich mit 605-610 PS ebenfalls marginal besser ausgerechnet. Kurzfristig und unter optimalen Bedingungen ist es schon möglich (Z06) einen Wert in Nähe der Werksangabe zu erreichen, aber wenn die max. Motorleistung dann über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen soll, wird sie weniger. Ich hatte diese Effekte an meinem Auto häufig festgestellt. Bestwerte hinsichtlich Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit waren immer nur kurzzeitig abrufbar.
Gruß Roger