26.03.2012, 00:25
Zitat:Original von zuendlersoll es auch sein
Neue Testergebnisse:
bei normalem Fahren mit etwas Gas usw geht der Druck auf 1Bar.
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es analog zur Motortemperatur ist....
1 bar beim normalen fahren (abhängig von: temperatur, drehzahl, thermostatstellung)
ist recht hoch. jedenfalls hat dadurch offensichtlich dein 16 psi-deckel öfter aufgemacht
und wasser rausgeworfen - wahrscheinlich immer bei höheren drehzahlen.
will jetzt keine vorlesung halten, aber ich wiederhole mich nochmal:
>> im behälter soll der temperaturabhängige systemdruck herrschen, nicht der
drehzahlabhängige kühlerdruck. das würde abblasen bei höheren drehzahlen
verursachen. deswegen empfehle ich bei einer high flow wasserpumpe die 2,5 mm drossel.
für s kühler-entlüften reicht das noch. <<
mach das einfach mal und miß dann den behälterdruck, der muß beim fahren jeweils niedriger
als vorher sein, im leerlauf jedoch annähernd gleich wie vorher (da pumpendrehzahl klein).
übrigens:
-heizungs-eingangsdruck ist nicht größer als kühlereingangsdruck, wohl aber größer als
der behälterdruck - drehzahlabhängig.
-heizungs-ausgang muß quasi den behälterdruck haben, da zusammen angeschlossen.
gruß f.