25.03.2012, 13:56
Neue Testergebnisse:
bei normalem Fahren mit etwas Gas usw geht der Druck auf 1Bar.
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es analog zur Motortemperatur ist.
Und mir ist eingefallen, dass wenn ich mit hoher Drehzahl ohne viel Last fahre, dass dann die Zündung ja voll auf früh geht und damit die Temperaturen hoch.
Aber das wirkt sich scheinbar nicht auf das ganze Kühlwasser aus
Die Anzeige macht da jedenfalls keinen großen Ausschlag. Vielleicht muss ich die nochmal prüfen.
Und was ich auch festgestellt habe: Der Druck im Heizungslreislauf mit dem Ausgleichsbehälter ist scheinbar größer als der im großen Kreislauf.
Das hat dann zur Folge, dass die Luft aus dem Ausgleichsbehälter in den großen Kühler rübergedrückt wird. Im Anschluss läuft dann ständig etwas Wasser rüber.
Das erklärt auch warum es ständig Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat, und wenn man dann den Deckel aufmachte war der Tank bis unten leer.
Erklärt auch das Glucksen wenn man den Deckel öffnet, dann kommt die Luft vom Kühler in den Behälter zurück.
Was ich jetzt bräuchte ist kein Druckminderer in der Ausgleichsleitung, sondern im Zulauf vom Ausgleichsbehälter oder im Zulauf vom Innenraumradiator.
Dann kommt nämlich die Luft in den Ausgleichstank, und in Folge immer etwas Wasser vom Kühler. So soll das wohl auch funktionieren denke ich.
Jetzt brauche ich am besten so ein Ventil das in den Schlauch kommt, was nimmt man da am besten? Robert hat sowas drin (und das ist festgerostet )
Das ganze könnte ja mit dem Thermostat zusammen hängen, das ist ja kein originales. Wenn das Wasserstrom mehr behindert als andere, oder wenn der Kühler verstopft ist, dann geht automatisch mehr Druck in den kleinen Kreislauf.
Ach ist das wieder eine Wissenschaft
bei normalem Fahren mit etwas Gas usw geht der Druck auf 1Bar.
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es analog zur Motortemperatur ist.
Und mir ist eingefallen, dass wenn ich mit hoher Drehzahl ohne viel Last fahre, dass dann die Zündung ja voll auf früh geht und damit die Temperaturen hoch.
Aber das wirkt sich scheinbar nicht auf das ganze Kühlwasser aus
Die Anzeige macht da jedenfalls keinen großen Ausschlag. Vielleicht muss ich die nochmal prüfen.
Und was ich auch festgestellt habe: Der Druck im Heizungslreislauf mit dem Ausgleichsbehälter ist scheinbar größer als der im großen Kreislauf.
Das hat dann zur Folge, dass die Luft aus dem Ausgleichsbehälter in den großen Kühler rübergedrückt wird. Im Anschluss läuft dann ständig etwas Wasser rüber.
Das erklärt auch warum es ständig Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt hat, und wenn man dann den Deckel aufmachte war der Tank bis unten leer.
Erklärt auch das Glucksen wenn man den Deckel öffnet, dann kommt die Luft vom Kühler in den Behälter zurück.
Was ich jetzt bräuchte ist kein Druckminderer in der Ausgleichsleitung, sondern im Zulauf vom Ausgleichsbehälter oder im Zulauf vom Innenraumradiator.
Dann kommt nämlich die Luft in den Ausgleichstank, und in Folge immer etwas Wasser vom Kühler. So soll das wohl auch funktionieren denke ich.
Jetzt brauche ich am besten so ein Ventil das in den Schlauch kommt, was nimmt man da am besten? Robert hat sowas drin (und das ist festgerostet )
Das ganze könnte ja mit dem Thermostat zusammen hängen, das ist ja kein originales. Wenn das Wasserstrom mehr behindert als andere, oder wenn der Kühler verstopft ist, dann geht automatisch mehr Druck in den kleinen Kreislauf.
Ach ist das wieder eine Wissenschaft
gruss,
zuendler
zuendler