22.03.2012, 23:28
Zitat:Original von zuendler
nope, so kann man das nicht rechnen.
Wie man die Reibung berechnet lernt man in der Oberstufe, und wer das noch in Erinnerung hat der weiß, dass ein Klotz die selbe Haftreibung hat, egal ob man ihn flach hinlegt oder hochkannt stellt.
Mehr Fläche mit wenig Druck ist genau das selbe wie wenig Fläche mit hohem Druck.
Und beim Autoreifen kommen noch weitere Faktoren dazu, da ist es ja eher so, dass breitere Reifen noch besser haften. Die HA würde also sicher nicht überbremsen.
Ich rede nicht vom Rechnen sondern von praktischer Erfahrung (es gibt auch Breitreifen, die schlechter haften als schmale Reifen... dyn. Achslastverteilung... Gummimischung... Luftdruck... etc.). Aber gut... jeder muß das so machen wie er will... Aber, ich würde so ohne weiteres keine Mischbereifung fahren.
Achsoja... NIXFÜRUNGUT!
Gruß...
René
P. S.: Vielleicht weiß ja jemand der mit einer (mischbereiften) C3 Rennen fährt Rat!?!