22.03.2012, 00:08
na, ich tippe, das funktioniert jetzt. dein 18er deckel ist wohl ok, der 16er deckel ist also hinüber,
wie s aussieht.
zur drossel:
im behälter soll der temperaturabhängige systemdruck herrschen, nicht der
drehzahlabhängige kühler-eingangs-druck. das würde abblasen bei höheren drehzahlen
verursachen. deswegen empfehle ich bei high flow wasserpumpe die 2,5 mm drossel.
für s entlüften reicht das noch.
hab s selbst so erfahren:
bei meinem alten originalkühler (original-wasserpumpe) war der stutzen ca 4mm, beim neuen
alu-ühler über 5mm, mit neuer high-flow-wasserpumpe war das zu groß, denn bei etwa 95° blies der
1,3 bar-deckel über 3500 U/min ab. mit der drossel ist das jetzt weg. serienmäßig ist da also keine drin.
frankie
wie s aussieht.
zur drossel:
im behälter soll der temperaturabhängige systemdruck herrschen, nicht der
drehzahlabhängige kühler-eingangs-druck. das würde abblasen bei höheren drehzahlen
verursachen. deswegen empfehle ich bei high flow wasserpumpe die 2,5 mm drossel.
für s entlüften reicht das noch.
hab s selbst so erfahren:
bei meinem alten originalkühler (original-wasserpumpe) war der stutzen ca 4mm, beim neuen
alu-ühler über 5mm, mit neuer high-flow-wasserpumpe war das zu groß, denn bei etwa 95° blies der
1,3 bar-deckel über 3500 U/min ab. mit der drossel ist das jetzt weg. serienmäßig ist da also keine drin.
frankie