04.02.2004, 19:28
Das mit der Garantie ist ja schön und gut... aber bei der Kilometerleistung, die wir normalerweise mit unseren Schätzchen runterspulen dürften die (für einen Bruchteil des Preises erhältlichen) originalen Dämpfer zieeeeemlich lange halten.
Außerdem würde ich die Dämpfer dann bei einem deutschen Händler kaufen, damit ich mich nicht mit den Amis rumschlagen darf im Garantiefalle - vom Versand mal abgesehen.
Noch eines möchte ich in diesem Zusammenhang ergänzen: Auch ein Vettebrake-Fahrwerk macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn ich dann auch die passenden Reifen fahre - was nützt ein super-straffes, präzises Chassis, wenn ich nachher mit einem Ganzjahresreifen (mit weicher M+S Gummimischung) und 60er Flankenhöhe durch die Gegend bügele?
Das ist genauso schade, wie die Tatsache, daß GM das für seine Zeit hochmoderne Fahrwerk der C2 (Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen) durch den Einsatz von völlig unzureichenden Trennscheiben-Rädern geradezu versaut hat (wie in fast allen damaligen Tests bestätigt).
Wenn schon besseres Fahrwerk, dann nicht beim Achsschenkel aufhören, sondern dort, wo Vettchen die Straße berührt - dann muß man (wie F. Dragun oder andere hier) halt die schönen 15"-Felgen gegen Niederquerschnitträder tauschen. Da wird dann halt auch der Fahrkomfort drunter leiden - und die Karosse: Die verklebten Teile unseres Plastikkleides mögen Erschütterungen jeglicher Art nämlich gar nicht (gut sichtbar im Bereich der A-Säule...).
Alles kann man halt net haben.
Gruß,
Thomas
Außerdem würde ich die Dämpfer dann bei einem deutschen Händler kaufen, damit ich mich nicht mit den Amis rumschlagen darf im Garantiefalle - vom Versand mal abgesehen.
Noch eines möchte ich in diesem Zusammenhang ergänzen: Auch ein Vettebrake-Fahrwerk macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn ich dann auch die passenden Reifen fahre - was nützt ein super-straffes, präzises Chassis, wenn ich nachher mit einem Ganzjahresreifen (mit weicher M+S Gummimischung) und 60er Flankenhöhe durch die Gegend bügele?
Das ist genauso schade, wie die Tatsache, daß GM das für seine Zeit hochmoderne Fahrwerk der C2 (Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen) durch den Einsatz von völlig unzureichenden Trennscheiben-Rädern geradezu versaut hat (wie in fast allen damaligen Tests bestätigt).
Wenn schon besseres Fahrwerk, dann nicht beim Achsschenkel aufhören, sondern dort, wo Vettchen die Straße berührt - dann muß man (wie F. Dragun oder andere hier) halt die schönen 15"-Felgen gegen Niederquerschnitträder tauschen. Da wird dann halt auch der Fahrkomfort drunter leiden - und die Karosse: Die verklebten Teile unseres Plastikkleides mögen Erschütterungen jeglicher Art nämlich gar nicht (gut sichtbar im Bereich der A-Säule...).
Alles kann man halt net haben.
Gruß,
Thomas