19.03.2012, 00:52
Hi,
Wesch (Günther) hatte mir 2007/2008 eine ganz tolle Anleitung zum Benzinpumpenwechsel geschickt, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Hier mal, aus meiner Erinnerung, das Vorgehen.
Wenn Du das Auto auf eine Bühne/Rampe hebst geht es recht einfach.
Du solltest sowohl von unten, als auch oben an die Pumpe rankommen.
Ich hab es damals zu zweit gemacht (mit Wagenheber...NICHT zu empfehlen!).
Auffahrrampen reichen aber.
Rad muss nicht ab.
1.
Schau Dir die Abgänge von der Pumpe an und kauf eine passende. (Da gibt es höhere und niedrigere Bauweise).
Ich hab zwar eine passende eingebaut, aber von der gingen die Abgänge im anderen Winkel ab, so dass die Ableitung nicht mehr passte.
Pumpen gibts für etwa 30 Euro rum.
Vergiss nicht gleich die neue Dichtung mitzunehmen.
2.
Wie schon oben erwähnt, bereite Dir was vor um die Benzinleitung (Zufuhr) dicht zu machen, wenn von Pumpe abgeschraubt ist (z.B. Gummipropfen oder Gummi-Benzinschlauch, den Du auf einer Seite schon zugestopft hast. Geht z.B. auch der Fadentrenner aus dem Nähkasten der Freundin. Hat bei mir genau reingepasst).
Sonst läuft Dir das Zeug überall hin.
3.
Benzinleitungen von Pumpe abschrauben.
Jetzt freust Du Dich, das Du was zum zustopfen bereitliegen hast.
Von oben läuft ja nicht so viel nach.
4.
Benzinpumpe abschrauben geht relativ schnell (Das Anschrauben der Neuen ist die Herausforderung). Mir ist trotz Warnung dann der Stößel runtergefallen. Wenn Du ein Handtuch drunterlegst fällt er wenigstens weich und kriegt keinen Kratzer.
5.
Alte Dichtung nicht vergessen abzunehmen.
6.
Neue Dichtung mit Pumpe dranmachen. (Fett hilft, geht aber auch recht gut ohne).
Wir haben das zu zweit gemacht, weil tierische Pfriemelei ohne Bühne nur mit drunterliegen.
Einer hält von oben die Pumpe (die mit den kleineren Händen), der andere schraubt von unten fest.
Ich gaube an eine Schraube kam man auch von oben ran, erinnere mich aber nicht so
7.
Zu- und Ableitung dran und fertig.
8.
Der Anlasser muss dann ein wenig nudeln um die Leitungen wieder zu füllen und fertig.
Ist eigentlich recht simpel, aber man muss von unten gut dran kommen, sonst fällt Dir x-mal die Schraube entgegen und Du bist nur am Fluchen.
Hoffe es hilft,
viel Erfolg!
Wesch (Günther) hatte mir 2007/2008 eine ganz tolle Anleitung zum Benzinpumpenwechsel geschickt, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Hier mal, aus meiner Erinnerung, das Vorgehen.
Wenn Du das Auto auf eine Bühne/Rampe hebst geht es recht einfach.
Du solltest sowohl von unten, als auch oben an die Pumpe rankommen.
Ich hab es damals zu zweit gemacht (mit Wagenheber...NICHT zu empfehlen!).
Auffahrrampen reichen aber.
Rad muss nicht ab.
1.
Schau Dir die Abgänge von der Pumpe an und kauf eine passende. (Da gibt es höhere und niedrigere Bauweise).
Ich hab zwar eine passende eingebaut, aber von der gingen die Abgänge im anderen Winkel ab, so dass die Ableitung nicht mehr passte.
Pumpen gibts für etwa 30 Euro rum.
Vergiss nicht gleich die neue Dichtung mitzunehmen.
2.
Wie schon oben erwähnt, bereite Dir was vor um die Benzinleitung (Zufuhr) dicht zu machen, wenn von Pumpe abgeschraubt ist (z.B. Gummipropfen oder Gummi-Benzinschlauch, den Du auf einer Seite schon zugestopft hast. Geht z.B. auch der Fadentrenner aus dem Nähkasten der Freundin. Hat bei mir genau reingepasst).
Sonst läuft Dir das Zeug überall hin.
3.
Benzinleitungen von Pumpe abschrauben.
Jetzt freust Du Dich, das Du was zum zustopfen bereitliegen hast.
Von oben läuft ja nicht so viel nach.
4.
Benzinpumpe abschrauben geht relativ schnell (Das Anschrauben der Neuen ist die Herausforderung). Mir ist trotz Warnung dann der Stößel runtergefallen. Wenn Du ein Handtuch drunterlegst fällt er wenigstens weich und kriegt keinen Kratzer.
5.
Alte Dichtung nicht vergessen abzunehmen.
6.
Neue Dichtung mit Pumpe dranmachen. (Fett hilft, geht aber auch recht gut ohne).
Wir haben das zu zweit gemacht, weil tierische Pfriemelei ohne Bühne nur mit drunterliegen.
Einer hält von oben die Pumpe (die mit den kleineren Händen), der andere schraubt von unten fest.
Ich gaube an eine Schraube kam man auch von oben ran, erinnere mich aber nicht so
7.
Zu- und Ableitung dran und fertig.
8.
Der Anlasser muss dann ein wenig nudeln um die Leitungen wieder zu füllen und fertig.
Ist eigentlich recht simpel, aber man muss von unten gut dran kommen, sonst fällt Dir x-mal die Schraube entgegen und Du bist nur am Fluchen.
Hoffe es hilft,
viel Erfolg!
Greets, OLI