04.02.2004, 18:50
Zitat:Wo liegt denn nun der Vorteil für mich, wenn ich mir die Konis kaufe, diese erst weich stellen muß und diese dann höchstwahrscheinlich nie mehr anfasse - da kann ich doch auch gleich.... oder?!
Hallo
Hast bestimmt nicht Unrecht, wenn dir das Fahrverhalten so zusagt.
Ich kann meine Erfahrungswerte immer nur auf die Deutsche Minnivette, Manta beziehen.
Bin hier in den letzten 25 Jahren sehr viel verschiedenes gefahren, was Stossdämpfer angeht.
Die originalen OPEL Gasdruckdämpfer sind super, aber etwas weich. Kann man nicht härter stellen. Gefällt den meisten bestimmt gut wies ist, man bekommt nur nicht das Sportfahrergefühl.
Die Konis und Billsteins sind in der weichen Stufe schon viel härter als die Originalen und man kann die verstellen, bis man die Domkuppen abreisst bei Schlaglöchern.
Ist kein Witz, das haben die roten Konis bei meinem Manta geschafft.
Also , die originalen Stossdämpfer sind sicherlich für die Allgemeinheit super, aber will man sportliches Fahrgefühl ( und vielleicht sogar Fahrverhalten ), so kommt man um teurere Varianten wohl nicht herum.
Bei manchen Autos ( denke da an die ordinären Amerikakutschen ) denkt man fast, seien überhaupt keine Stossdämpfer eingebaut, so wir die schaukeln und superweisch über jegliche Unebenheit hinweghuschen.
Wenn ich mal neue Dämpfer brauche, werde ich bestimmt Koni oder Billstein reintun.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .