11.03.2012, 14:12
Hallo Ralf,
ich habe vergangene Woche auch die Flowmaster Super 44 installiert. Bin dann gestern zum ersten mal gefahren und habe die gleichen Symptome festgestellt.
Vibrationen und Dröhnen im Innenraum, wobei das Dröhnen eigentlich noch erträglich ist. Die C3 schnurrt nicht mehr wie ein Kätz´chen sondern brüllt jetzt wie eine Löwin! Mit dem Sound bin ich zufrieden. Die Vibrationen sind allerdings störend. Diese ändern sich je nach dem in welchem Drehzahlbereich ich fahre.
In den "Installation Instructions" empfiehlt Flowmaster wärmstens (strongly recommended) eine H-oder Y-Verbindung in einem dualen Auspuffsystem zwischen beiden Rohrsträngen anzubringen. Die Verbindung gleicht den Puls und die Geräuchwellen zwischen beiden Systemen aus. Ebenfalls soll das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert werden. Ich habe keine H oder Y Verbindung eingebaut da bei meiner 82er beide Stränge zunächst im gemeinsamen Kat münden. Ausgangs Kat teilen sie sich wieder und verlaufen in Richtung Endtöpfe. In meinem Fall habe ich angenommen das die Balance der beiden Systeme im Katbereich erfolgt. Möglich, das ich damit falsch liege!?
Zur Aufhängung am „Car Body“ ist klar beschrieben das keine festen bzw. starren Verbindungen zum Rahmen verwendet werden sollen. Man sollte undbedingt darauf achten das flexible (Gummi Donuts) Halteelemente verbaut werden. Dies habe ich getan indem ich die alten Verbindungen wieder verwendet habe.
Eine Hitze Isolierung zwischen Mufflers und Unterboden habe ich nicht angebracht weil der Abstand zwischen Beiden ausreichend groß ist.
Dies sind eigentlich die wichtigen Punkte die bei der Installation zu beachten sind. Bleibt nur zu sagen, der Sache weiter auf den Grund gehen, Erfahrungen austauschen und nicht zu viel Monoxyd einatmen.
https://www.corvetteforum.de/images/smilie/motz.gif
Gruß
Heinz
ich habe vergangene Woche auch die Flowmaster Super 44 installiert. Bin dann gestern zum ersten mal gefahren und habe die gleichen Symptome festgestellt.
Vibrationen und Dröhnen im Innenraum, wobei das Dröhnen eigentlich noch erträglich ist. Die C3 schnurrt nicht mehr wie ein Kätz´chen sondern brüllt jetzt wie eine Löwin! Mit dem Sound bin ich zufrieden. Die Vibrationen sind allerdings störend. Diese ändern sich je nach dem in welchem Drehzahlbereich ich fahre.
In den "Installation Instructions" empfiehlt Flowmaster wärmstens (strongly recommended) eine H-oder Y-Verbindung in einem dualen Auspuffsystem zwischen beiden Rohrsträngen anzubringen. Die Verbindung gleicht den Puls und die Geräuchwellen zwischen beiden Systemen aus. Ebenfalls soll das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert werden. Ich habe keine H oder Y Verbindung eingebaut da bei meiner 82er beide Stränge zunächst im gemeinsamen Kat münden. Ausgangs Kat teilen sie sich wieder und verlaufen in Richtung Endtöpfe. In meinem Fall habe ich angenommen das die Balance der beiden Systeme im Katbereich erfolgt. Möglich, das ich damit falsch liege!?
Zur Aufhängung am „Car Body“ ist klar beschrieben das keine festen bzw. starren Verbindungen zum Rahmen verwendet werden sollen. Man sollte undbedingt darauf achten das flexible (Gummi Donuts) Halteelemente verbaut werden. Dies habe ich getan indem ich die alten Verbindungen wieder verwendet habe.
Eine Hitze Isolierung zwischen Mufflers und Unterboden habe ich nicht angebracht weil der Abstand zwischen Beiden ausreichend groß ist.
Dies sind eigentlich die wichtigen Punkte die bei der Installation zu beachten sind. Bleibt nur zu sagen, der Sache weiter auf den Grund gehen, Erfahrungen austauschen und nicht zu viel Monoxyd einatmen.
https://www.corvetteforum.de/images/smilie/motz.gif
Gruß
Heinz