09.03.2012, 10:46
Zitat:Original von Leberkäsbaron
Ich bin seit über 10 Jahren Wohnmobilfahrer und habe vom FIAT Blechhüpfer (Kastenwagen) bis zum MAN Clouliner mit 9 Tonnen alles gefahren. Bevor Du eine Auswahl triffst, solltest Du Dein Fahrprofil und Deine Anforderungen präzisieren ... wenn Du nur wenig KM im Jahr fährst - vielleicht noch Saisonzulassung - spielt der Verbrauch keine grosse Rolle.
Wichtig wäre, was Du unbedingt willst: Fährst Du wochenlang weg oder immer nur mal am Wochenende? Mit Family oder alleine? Brauchst Du eine fest eingebaute Toilette? Dusche? Solaranlage? Batteriekapazität? SAT-Anlage und TV? Es gibt soviele Sachen, die einen wichtigen Einfluss haben ... welchen Grundriss bevorzugst Du? (Alkoven, Integrierter, mit Heckbett oder nicht, brauchst Du eine Garage für Fahrräder und Gepäck und und und ... ) oder einfach nur ein Bett auf Rädern?
Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos ... viel Spass dabei
Grüsse Fredl
Hey Fredl,
kurz gesagt: Es muss alles möglich sein!
Beim Rest bin ich flexibel.
Das heißt ich will mal ein Wochenende damit weg, aber vielleicht auch mal wochenlang unterwegs sein. Mal mit Family, mal alleine. Toilette? Na eigentlich nicht. Aber ist für mich kein Hindernis. Dusche ebenfalls. Solaranlage? Klasse, komme aber auch ohne klar. Batteriekapazität sollte so sein, dass ich die Sachen die ich nutzen kann auch nutzen kann. Fernsehen hat für mich den Status einer Toilette. Etwas mehr als ein fahrendes Bett sollte es schon sein, aber die Maße eines Bullis nicht überschreiten. Plus Hochdach ob zum klappen oder nicht.
Mir geht es im Grunde erstmal darum die Grundkonsistenzen der verschiedenen Modelle und Hersteller überhaupt einschätzen zu können. Welcher es dann wird hängt auch zum großen Teil davon ab was ich finde.
Im Moment steht folgendes zur Auswahl:
VW California und Atlantik
VW Westfalia Joker und Club Joker
Benz Westfalia Marco Polo
Dehler
Fiat (aber welche?)
Hab ich was vergessen? Der Wahnsinn ist ja der Dehler Attaché. Von sowas hab ich früher geträumt.
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight!