28.01.2004, 19:51
Auf jeden Fall gehört an einen Ventildeckel eine Leitung, die Vakuum hat - entweder vom Vergaser oder von der Spinne. Das Vakuum saugt quasi den Überdruck im Kurbelgehäuse ab, der durch die Blow-by-Gase entsteht (Verbrennungsdruck, der durch die Kolbenringlücken verloren geht). Wenn mehr Vakuum saugt, als Überdruck entsteht, dann erlaubt der Breather am anderen Ventildeckel, daß Außenluft durch ihn einströmt, damit das Kurbelgehäuse nicht evakuiert wird.
Setzt Du nur zwei Breather drauf (was man leider oft sieht), dann drückt der Überdruck in Form von öligen Nebeln durch die Breather raus und Du hast hässliche Ölflecken. Die Breather sind nur für das Ansaugen von Luft gedacht!
Das ganze nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß,
Thomas
Setzt Du nur zwei Breather drauf (was man leider oft sieht), dann drückt der Überdruck in Form von öligen Nebeln durch die Breather raus und Du hast hässliche Ölflecken. Die Breather sind nur für das Ansaugen von Luft gedacht!
Das ganze nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung.
Gruß,
Thomas