28.01.2004, 12:55
Und wenn der elektrische Choke zu sehr nervt, kann man ihn durch Hereindrehen der unteren Schraube unter dem Chkoekästchen außer Funktion setzen.
Die blöden elektrischen Chokes haben nämlich die noch blödere Angewohnheit, sich andauernd unaufgefordert in Gang zu setzen. Das BiMetall nimmt die Temperatur nicht vom Motor, sondern sitzt in dem kleinen schwarzen Kasten. Stellt man den betriebswarmen Wagen für kurze Zeit ab, registriert der Sensor die Temperatur nicht am Motor, der durchaus noch ohne Choke gefahren gestartet und gefahren werden kann, sondern in der bereits abgekühlten Plastikkiste. Folge ist erhöhter Spritverbrauch, "hartes" Einrasten des ersten Ganges und im Endeffekt später durch Benzin verdünntes Motoröl.
Die Corvetten brauchen eigentlich keinen Choke. Die ersten paar Meter mit erhöhter Drehzahl durch sachtes Gasgeben fahren, dann läuft das Ding rund.
Habe bei allen meinen Autos den Choke entfernt.
Grüße
Die blöden elektrischen Chokes haben nämlich die noch blödere Angewohnheit, sich andauernd unaufgefordert in Gang zu setzen. Das BiMetall nimmt die Temperatur nicht vom Motor, sondern sitzt in dem kleinen schwarzen Kasten. Stellt man den betriebswarmen Wagen für kurze Zeit ab, registriert der Sensor die Temperatur nicht am Motor, der durchaus noch ohne Choke gefahren gestartet und gefahren werden kann, sondern in der bereits abgekühlten Plastikkiste. Folge ist erhöhter Spritverbrauch, "hartes" Einrasten des ersten Ganges und im Endeffekt später durch Benzin verdünntes Motoröl.
Die Corvetten brauchen eigentlich keinen Choke. Die ersten paar Meter mit erhöhter Drehzahl durch sachtes Gasgeben fahren, dann läuft das Ding rund.
Habe bei allen meinen Autos den Choke entfernt.
Grüße