27.01.2004, 20:30
Also deutsche Anleitungen habe ich nicht (vielleicht Wilfried..?).
Ich kann höchsten stichwortartig mal alles zusammenfassen:
- Verteiler ausbauen. Dabei Zündkabel markieren und vorallem Stellung des Verteilerläufers zum Gehäuse - und zwar vor dem Rausziehen und dann nach dem Rausziehen (der Läufer dreht sich ca. 45 Grad beim Rausziehen). Danach darf der Motor nicht mehr verdreht werden!!
- Treibstoffleitung, Vakuumleitugnen, Drosselzug etc. abklemmen. Vorsicht Sprit! Vorher mit Krepband Markierungen anbringen. Vergaser abschrauben
- Kühlwasser ablassen - nur soweit, bis die Spinne trocken ist (dazu Thermostatgehäuse vorne abschrauben, Thermostat entnehmen und reinschauen). Du kannst auch mit einem langen Schlauch durch das Thermostatloch bis in die Kanäle seitlich reinreichen und dann das andere Ende in einen Eimer auf dem Boden enden lassen - dann läufts von selbst raus.
- Spinnen-Schrauben spiralförmig lösen (von innen nach außen).
- Dichtflächen reinigen mit einem Kochplattenschaber - vorsicht, keinen Dreck in die Ansaugkanäle kommen lassen
- Dichtungsöffnungen beidseitig mit etwas rotem Hochtemperatur-Silikon (Hi-Temp RTV) dünn umstreichen. Dichtungen mit zwei Patexpunkten an einer größeren Fläche fixieren, damit sie beim Ausetzen der Spinne nicht verrutschen.
- Die vordere und hintere Querdichtung des Spinnendichtsatzes nicht verwenden! Stattdessen eine ca. 5mm dicke Raupe Hochtemperatur-Silikon legen.
- Spinne aufsetzen und wieder spiralförmig in zwei Durchgängen anziehen - Drehmoment bitte im Reparturhanduch nachschauen (vielleicht hat den auch hier im Forum jemand parat). Am nächsten Morgen nochmal nachziehen. TIP: Die Spinnenschrauben mit etwas Hochtemperatur-Silikon am Gewinde einstreichen - dann gibt es keine Ölflecken um die Schrauben. Aber nicht zuviel... es darf keine überquillendes Silikon nach innen in den Motor tropfen, sonst verstopfen die Ölkanäle!
- Verteiler Einbauen (runde Dichtung erneuern - ist normalerweise beim Spinnendichtsatz dabei) - dazu vorher mit Taschenlampe die Stellung der Welle der Ölpumpe prüfen und ggf. etwas verdrehen, bis der Verteiler ganz nach unten rutscht (ist ein wenig Fummelei bis das Verteilerunterteil in die Ölpumpenwelle einrastet und ganz nach unten rutscht, da sich der Verteiler ja beim Absenken dreht.. Geduld!). Markierungen am Verteiler prüfen. Wenn der Verteiler verdreht eingebaut ist, nochmal raus und wieder rein. Die Markierungen müssen stimmen!.
- Vergaser anschrauben - nicht zu fest ziehen! Neue Dichtung verwenden.
- Drosselzug anschließen und so einstellen, daß bei voll getretenem Gaspedal die Drosselklappen ganz auf (senkrecht) gehen!
- Treibstoffleitung anschließen... kann sein, daß Du bei diesem Vergaser ein sog. "banjo"-fitting (schau mal bei http://www.edelbrock.com nach...) brauchst, damit die Leitung nicht seitlich aus dem Vergaser rausläuft, sonder schräg von unten angeschlossen werden kann. Sonst kannst Du u.U. dein Luftfilterunterteil nicht ganz nach unten setzen.
- Entlüfter-Anschluß: Von einem Ventil-Deckel eine Schlauchleitung mit PCV-Ventil (wird in den Gummiring im Ventildeckel gesteckt) zu einem Vakuumanschluß vorne am Vergaser legen. Beim anderen Ventildeckel entweder einen Entlüftungsstopfen ("breather") oder eine Leitung zum Luftfilterunterteil legen.
- Kühlwasser auffüllen, Thermostat einbauen, Kerzenkabel dran (Reihenfolge beachten!!), Strom an Verteiler, Vakkum für Scheinwerfer anschließen.
- Vergasergrundeinstellung: Düsennadeln ganz reinschrauben und anschließend 1 Umdrehung auf. Das sollte zum Anlassen genügen.
- Choke anschließen (siehe Edelbrockanleitung... sorry, aber da kann ich nicht helfen).
.... so, ich hoffe ich habe nix vergessen. Keine Garantie, OK?! Kann nicht schaden, wenn Dir jemand hilft, der das schon gemacht hat.
Ach, noch ein Tip: BEVOR Du anfängst, vergleiche die komplette Höhe der Performer-Spinne inkl. Vergaser UND Luftfilter mit Deinen vorhandenen Teilen. Könnte sein, daß Du zu hoch kommst. Dann benötigst Du ein Luftfilterunterteil mit einer sog. "recessed base", d.h. einer schüsselartigen Form,s odaß der Luftfilter tiefer liegt. Und den Bolzen für den Luftfilterdeckel evtl. kürzen. Bei der Corvette gibt es hier öfter Probleme, da die Haube recht niedrig ist.
Oh, und die Valvecovers: Dichtungen (am Besten Felpro) mit dünn Hochtemperatur-Silikon aufsetzen. Schrauben nicht zu stark anziehen - sonst wölbt sich der Ventildeckelflansch und der Deckel ist nicht dicht. Am nächsten Morgen leicht nachziehen, da sich die Dichtung setzt. Nach ein paar Fahrten nochmal nachziehen.
Gruß,
Thomas
Ich kann höchsten stichwortartig mal alles zusammenfassen:
- Verteiler ausbauen. Dabei Zündkabel markieren und vorallem Stellung des Verteilerläufers zum Gehäuse - und zwar vor dem Rausziehen und dann nach dem Rausziehen (der Läufer dreht sich ca. 45 Grad beim Rausziehen). Danach darf der Motor nicht mehr verdreht werden!!
- Treibstoffleitung, Vakuumleitugnen, Drosselzug etc. abklemmen. Vorsicht Sprit! Vorher mit Krepband Markierungen anbringen. Vergaser abschrauben
- Kühlwasser ablassen - nur soweit, bis die Spinne trocken ist (dazu Thermostatgehäuse vorne abschrauben, Thermostat entnehmen und reinschauen). Du kannst auch mit einem langen Schlauch durch das Thermostatloch bis in die Kanäle seitlich reinreichen und dann das andere Ende in einen Eimer auf dem Boden enden lassen - dann läufts von selbst raus.
- Spinnen-Schrauben spiralförmig lösen (von innen nach außen).
- Dichtflächen reinigen mit einem Kochplattenschaber - vorsicht, keinen Dreck in die Ansaugkanäle kommen lassen
- Dichtungsöffnungen beidseitig mit etwas rotem Hochtemperatur-Silikon (Hi-Temp RTV) dünn umstreichen. Dichtungen mit zwei Patexpunkten an einer größeren Fläche fixieren, damit sie beim Ausetzen der Spinne nicht verrutschen.
- Die vordere und hintere Querdichtung des Spinnendichtsatzes nicht verwenden! Stattdessen eine ca. 5mm dicke Raupe Hochtemperatur-Silikon legen.
- Spinne aufsetzen und wieder spiralförmig in zwei Durchgängen anziehen - Drehmoment bitte im Reparturhanduch nachschauen (vielleicht hat den auch hier im Forum jemand parat). Am nächsten Morgen nochmal nachziehen. TIP: Die Spinnenschrauben mit etwas Hochtemperatur-Silikon am Gewinde einstreichen - dann gibt es keine Ölflecken um die Schrauben. Aber nicht zuviel... es darf keine überquillendes Silikon nach innen in den Motor tropfen, sonst verstopfen die Ölkanäle!
- Verteiler Einbauen (runde Dichtung erneuern - ist normalerweise beim Spinnendichtsatz dabei) - dazu vorher mit Taschenlampe die Stellung der Welle der Ölpumpe prüfen und ggf. etwas verdrehen, bis der Verteiler ganz nach unten rutscht (ist ein wenig Fummelei bis das Verteilerunterteil in die Ölpumpenwelle einrastet und ganz nach unten rutscht, da sich der Verteiler ja beim Absenken dreht.. Geduld!). Markierungen am Verteiler prüfen. Wenn der Verteiler verdreht eingebaut ist, nochmal raus und wieder rein. Die Markierungen müssen stimmen!.
- Vergaser anschrauben - nicht zu fest ziehen! Neue Dichtung verwenden.
- Drosselzug anschließen und so einstellen, daß bei voll getretenem Gaspedal die Drosselklappen ganz auf (senkrecht) gehen!
- Treibstoffleitung anschließen... kann sein, daß Du bei diesem Vergaser ein sog. "banjo"-fitting (schau mal bei http://www.edelbrock.com nach...) brauchst, damit die Leitung nicht seitlich aus dem Vergaser rausläuft, sonder schräg von unten angeschlossen werden kann. Sonst kannst Du u.U. dein Luftfilterunterteil nicht ganz nach unten setzen.
- Entlüfter-Anschluß: Von einem Ventil-Deckel eine Schlauchleitung mit PCV-Ventil (wird in den Gummiring im Ventildeckel gesteckt) zu einem Vakuumanschluß vorne am Vergaser legen. Beim anderen Ventildeckel entweder einen Entlüftungsstopfen ("breather") oder eine Leitung zum Luftfilterunterteil legen.
- Kühlwasser auffüllen, Thermostat einbauen, Kerzenkabel dran (Reihenfolge beachten!!), Strom an Verteiler, Vakkum für Scheinwerfer anschließen.
- Vergasergrundeinstellung: Düsennadeln ganz reinschrauben und anschließend 1 Umdrehung auf. Das sollte zum Anlassen genügen.
- Choke anschließen (siehe Edelbrockanleitung... sorry, aber da kann ich nicht helfen).
.... so, ich hoffe ich habe nix vergessen. Keine Garantie, OK?! Kann nicht schaden, wenn Dir jemand hilft, der das schon gemacht hat.
Ach, noch ein Tip: BEVOR Du anfängst, vergleiche die komplette Höhe der Performer-Spinne inkl. Vergaser UND Luftfilter mit Deinen vorhandenen Teilen. Könnte sein, daß Du zu hoch kommst. Dann benötigst Du ein Luftfilterunterteil mit einer sog. "recessed base", d.h. einer schüsselartigen Form,s odaß der Luftfilter tiefer liegt. Und den Bolzen für den Luftfilterdeckel evtl. kürzen. Bei der Corvette gibt es hier öfter Probleme, da die Haube recht niedrig ist.
Oh, und die Valvecovers: Dichtungen (am Besten Felpro) mit dünn Hochtemperatur-Silikon aufsetzen. Schrauben nicht zu stark anziehen - sonst wölbt sich der Ventildeckelflansch und der Deckel ist nicht dicht. Am nächsten Morgen leicht nachziehen, da sich die Dichtung setzt. Nach ein paar Fahrten nochmal nachziehen.
Gruß,
Thomas