12.05.2002, 09:52
Ich habe mal genauer auf den Schaltplan geschaut und hoffe dass ich schlauer geworden bin. Die Kfz-Schaltpläne sind näher mit Schnittmusterbogen als mit elektrischen Schaltplänen verwandt, drum ist das immer etwas unsicher.
Wie hast du denn herausgefunden daß das Amperemeter an der Lichtmaschine angeklemmt ist? Mit einem Durchgangsprüfer?
Wenn ich den Plan richtig studiert habe, dann ist das Amperemeter tatsächlich zweimal an der Lichtmaschine angeschlossen. Das Amperemeter ist eigentlich ein Millivoltmeter. Es mißt den Spannungsfall an einem im Stromkreis liegenden Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand ist bei der Corvette einfach ein Kabel von der Lichtmaschine über den Anlasser zur Batterie. Wenn Strom von der Lichtmaschine in die Batterie fließt, dann gibt's an diesem Kabel einen Spannungsfall und das Instrument zeigt es an.
Wie hast du denn herausgefunden daß das Amperemeter an der Lichtmaschine angeklemmt ist? Mit einem Durchgangsprüfer?
Wenn ich den Plan richtig studiert habe, dann ist das Amperemeter tatsächlich zweimal an der Lichtmaschine angeschlossen. Das Amperemeter ist eigentlich ein Millivoltmeter. Es mißt den Spannungsfall an einem im Stromkreis liegenden Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand ist bei der Corvette einfach ein Kabel von der Lichtmaschine über den Anlasser zur Batterie. Wenn Strom von der Lichtmaschine in die Batterie fließt, dann gibt's an diesem Kabel einen Spannungsfall und das Instrument zeigt es an.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie