25.01.2004, 17:34
Hi Till,
hast du nach der Zündzeitpunktänderung bei der Probefahrt sofort eine Veränderung feststellen können,oder braucht das PCM etwas Zeit um sich "anzulernen".
Hab bei mir ja die Zündkurven der Z06 aufgespielt und habe nach ca.10km Fahrtstrecke laut meinem G-Tech keine Leistungsveränderung feststellen können.
Auch der Fahreindruck genauso wie vor der Änderung.(außer nach dem Start die ersten Paar km.etwas trägeres Ansprechverhalten)
Als ich nochmal ca.10 weitere km. fuhr konnte ich bei dieser Messung 6 PS mehr ablesen,wobei natürlich alle gemachten Messungen(2mal Eigangsmessung original-3mal Messung modifiziert) innerhalb 2 Stunden mit denselben
Bedingungen abliefen .
und noch was;weiß denn eigentlich niemand über den optimalen Zündzeitpunkt einer nahezu serienmäßigen C5 bescheid?
Die werksseitigen 17 Grad bei Last und höherer Drehzahl kommen mir da schon verdammt wenig vor,oder gibt es da noch eine Korrekturkurve,die dieser übergelagert ist?
Irgendwann habe ich mal gelesen,das ein Zweiventiler mit ca.500ccm Zylindervolumen bei 6000 1/min ca 38-40 Grad bräuchte.(je nach kompaktheit des Brennraums)
Demnach wäre bei der C5 wegen des größeren Zylindervolumens evtl. ein noch früherer Zeitpunkt nötig.
Was sagt den dein Efi live über den Zündzeitpunkt bei ca.6000 1/min unter Last?
gruß
Jürgen
hast du nach der Zündzeitpunktänderung bei der Probefahrt sofort eine Veränderung feststellen können,oder braucht das PCM etwas Zeit um sich "anzulernen".
Hab bei mir ja die Zündkurven der Z06 aufgespielt und habe nach ca.10km Fahrtstrecke laut meinem G-Tech keine Leistungsveränderung feststellen können.
Auch der Fahreindruck genauso wie vor der Änderung.(außer nach dem Start die ersten Paar km.etwas trägeres Ansprechverhalten)
Als ich nochmal ca.10 weitere km. fuhr konnte ich bei dieser Messung 6 PS mehr ablesen,wobei natürlich alle gemachten Messungen(2mal Eigangsmessung original-3mal Messung modifiziert) innerhalb 2 Stunden mit denselben
Bedingungen abliefen .
und noch was;weiß denn eigentlich niemand über den optimalen Zündzeitpunkt einer nahezu serienmäßigen C5 bescheid?
Die werksseitigen 17 Grad bei Last und höherer Drehzahl kommen mir da schon verdammt wenig vor,oder gibt es da noch eine Korrekturkurve,die dieser übergelagert ist?
Irgendwann habe ich mal gelesen,das ein Zweiventiler mit ca.500ccm Zylindervolumen bei 6000 1/min ca 38-40 Grad bräuchte.(je nach kompaktheit des Brennraums)
Demnach wäre bei der C5 wegen des größeren Zylindervolumens evtl. ein noch früherer Zeitpunkt nötig.
Was sagt den dein Efi live über den Zündzeitpunkt bei ca.6000 1/min unter Last?
gruß
Jürgen