09.02.2012, 10:53
Beim Stichwort Parksperre kommt mir jedesmal der "Pizza-Service-Test" in den Sinn.
Es ist bei Lieferdiensten wohl verbreitet, dass der Fahrer bei noch rollendem Fahrzeug P reinschubst und sofort aus dem Auto springt.
Automatikgetriebe unterliegen tatsächlich einer Vorschrift, dass die Parksperre
- oberhalb einer Geschwindigkeit x (denke, es waren 5 km/h) auf keinen Fall einrastet (klar, Mißbrauch soll keine Gefahr für Insassen und Umwelt erzeugen)
- unterhalb einer Geschwindigkeit y (aus dem Gedächtnis 3 km/h) auf jeden Fall einrastet (Funktion gewährleistet sicheres Halten des Fahrzeugs auch bei kleinsten Geschwindigkeiten)
Dazu wird die Geometrie des Zahnrades und der Klinke in mühsamen Schleifen optimiert. Ich konnte/mußte mal so einem Test am Prüfstand beiwohnen - nix für die Ohren sag ich Euch.
Solche größer-5 km/h-P-Einlege-Vorgänge muß das Getriebe vielfach hintereineander bestehen ohne Schaden zu nehmen.
Viele Grüße
Carsten
Es ist bei Lieferdiensten wohl verbreitet, dass der Fahrer bei noch rollendem Fahrzeug P reinschubst und sofort aus dem Auto springt.
Automatikgetriebe unterliegen tatsächlich einer Vorschrift, dass die Parksperre
- oberhalb einer Geschwindigkeit x (denke, es waren 5 km/h) auf keinen Fall einrastet (klar, Mißbrauch soll keine Gefahr für Insassen und Umwelt erzeugen)
- unterhalb einer Geschwindigkeit y (aus dem Gedächtnis 3 km/h) auf jeden Fall einrastet (Funktion gewährleistet sicheres Halten des Fahrzeugs auch bei kleinsten Geschwindigkeiten)
Dazu wird die Geometrie des Zahnrades und der Klinke in mühsamen Schleifen optimiert. Ich konnte/mußte mal so einem Test am Prüfstand beiwohnen - nix für die Ohren sag ich Euch.
Solche größer-5 km/h-P-Einlege-Vorgänge muß das Getriebe vielfach hintereineander bestehen ohne Schaden zu nehmen.
Viele Grüße
Carsten