09.02.2012, 02:00
nein, es ist nicht gut zu große Belastungen auf die Sperre im P-Modus zu bringen.
Das ist nämlich nichts anderes als eine Art großes Zahnrad in das eine Klinke einrastet.
Wenn da zu viel Kraft drauf kommt, z.b. wenn man das Auto am Hang da immer reinfallen lässt, kann das Material ermüden und die Klinke irgendwann abbrechen.
Darum soll man bei Gefälle immer erst die Feststellbremse anziehen und dann erst auf P stellen, damit das Auto nicht in die Klinke fällt.
Jedenfalls wenn man sein Getriebe mag sollte man das so machen.
Ich in der Ebene stelle ich auch immer nur auf P, da ist das kein Problem.
Übrigens hatte ich auch den Drehmomentwandler vergessen, also selbst wenn das Getriebe schalten würde - man müsste ganzschön schnell an der Kurbelwelle drehen bis da ausreichend Widerstand kommt. Mit nem großen Schlagschrauber klappts vielleicht
Das ist nämlich nichts anderes als eine Art großes Zahnrad in das eine Klinke einrastet.
Wenn da zu viel Kraft drauf kommt, z.b. wenn man das Auto am Hang da immer reinfallen lässt, kann das Material ermüden und die Klinke irgendwann abbrechen.
Darum soll man bei Gefälle immer erst die Feststellbremse anziehen und dann erst auf P stellen, damit das Auto nicht in die Klinke fällt.
Jedenfalls wenn man sein Getriebe mag sollte man das so machen.
Ich in der Ebene stelle ich auch immer nur auf P, da ist das kein Problem.
Übrigens hatte ich auch den Drehmomentwandler vergessen, also selbst wenn das Getriebe schalten würde - man müsste ganzschön schnell an der Kurbelwelle drehen bis da ausreichend Widerstand kommt. Mit nem großen Schlagschrauber klappts vielleicht
gruss,
zuendler
zuendler