08.02.2012, 21:23
Hi Ingo,
nur, weil Du den "thread" in Bezug auf das Getriebe gestartet hast...
Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert... in allen anderen Stellungen ist Öldruck erforderlich um über "Bremsbänder" die Planetenradsätze so zu halten, daß die einzelnen Gangstufen eingelegt werden.
Da die einzige Verbindung zwischen Motor und Getriebe der Drehmomentwandler ist und der nur über die Massenträgheit des Öls Kraft überträgt gibt es also keine formschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe die man blockieren könnte!
Aber über den Zahnkranz für den Anlasser kann man den Motor blockieren (vielleicht gibt es unten an der Getriebeglocke sogar eine Öffnung, wo man vernünftig drankommt... kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil meine C3 Schaltgetriebe hat).
Viel Erfolg beim Schrauben & Gruß...
René
nur, weil Du den "thread" in Bezug auf das Getriebe gestartet hast...
Ein Automatikgetriebe ist grundsätzlich nur in "P" mechanisch blockiert... in allen anderen Stellungen ist Öldruck erforderlich um über "Bremsbänder" die Planetenradsätze so zu halten, daß die einzelnen Gangstufen eingelegt werden.
Da die einzige Verbindung zwischen Motor und Getriebe der Drehmomentwandler ist und der nur über die Massenträgheit des Öls Kraft überträgt gibt es also keine formschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe die man blockieren könnte!
Aber über den Zahnkranz für den Anlasser kann man den Motor blockieren (vielleicht gibt es unten an der Getriebeglocke sogar eine Öffnung, wo man vernünftig drankommt... kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, weil meine C3 Schaltgetriebe hat).
Viel Erfolg beim Schrauben & Gruß...
René