04.02.2012, 18:27
Hallo liebe Stammtisch-Feunde !
Nachdem ich Edgars Besuch bei Dr.Till Kühner im Forum mitgeplottet habe ... und er mir berichten konnte, dass die Kernfeldoptimierung sowohl besseres Ansprechverhalte alsauch geringeren Spritverbrauch gebracht hat,
habe ich zu grübeln begonnen: ..... Mal nach Langenfeld fahren zum Till ..... ca. 1.300 km + Übernachtung, Stammtischbesuch usw.
Beim suchen im Forum bin ich dann auf folgenden Link gestoßen:
https://www.cartechdyno.de/
CarTech ist in München - Unterföhring !!!
.... Also bin ich an Freitag mal dort vorbeigefahren:
Wurde sehr freundlich an den Prüfstand-Spezialisten verwiesen, der mir gleich mal den neuen Prüfstand gezeigt hat. Ist im Untergeschoß der Fa. CarTech.
Wie mir Marco
(der Prüfstand-Spezialist, extra von Berlin nach München umgezogen - wegen dem neuen Prüfstand - selber C5 - Fahrer, getuntes Modell mit Kompressor)
berichet ist dies die deutschlandweit modernste Prüfstandanlage.
- Je Antriebsrad wird die Felge abgebaut und statt dessen das Dyno-Hydraulik-Gerät mit Adaprer für die Messungen aufgeschraubt. Vierradantrieb = ist möglich, kein Problem.
- Der Wagen muss deshalb auch nicht mehr festgespannt werden,
- kann so tief liegen wie er auch nur will,
- Zuluft für die Prüfstandläufe: Siehe Homepage, Prüfstand... bis max. 65.000 m3/Stunde Frischluft,
- Abgas wird aufgefangen und abgeleitet.
CarTech hat eine Abteilung Motorenbau, in Zusammenarbeit mit dem Prüfstand.
Was sie nicht alles können: Siehe Link CarTech-dyno und
https://www.cartech-muenchen.com/index.html
Während de Gesprächs kamen 2 Mechaniker vorbei, beide Fahren Corvette....
habe mal ganz deutlich und laut auf unseren prima Stammtisch hingewiesen und gefragt, warum sie denn nicht vorbeikommen.
..... Jaaaaa, die Werkstatt läuft fast immer bis gegen 20.00 Uhr.... da ist es doch schon spät ....
Habe erklärt, dass wir im Sommer oft lange am Parkplatz stehn, und auch durchaus bis 23.00 Uhr zusammensitzen, also auch 21.00 Uhr nicht zu spät ist...
Das Ganze macht einen vorzüglichen Eindruck, kombiniert mit netten Leuten. Im Augenbblick wird noch an Schallschutmaßnahmen gearbeitet, da der Prüfstand doch viel Lärm produziert.
Das bisherige Haupt-Klientel sind wohl Porsche, Ferrari, Lamoborgini....und Rennwägen
Ich finde das toll ! Endlich haben wir hier im Süden auch eine kompetente Adresse für einen Leistungsprüfstand.
............Und gleich noch das Modernste weit und breit..........
begeisterte Grüße
Michi
Nachdem ich Edgars Besuch bei Dr.Till Kühner im Forum mitgeplottet habe ... und er mir berichten konnte, dass die Kernfeldoptimierung sowohl besseres Ansprechverhalte alsauch geringeren Spritverbrauch gebracht hat,
habe ich zu grübeln begonnen: ..... Mal nach Langenfeld fahren zum Till ..... ca. 1.300 km + Übernachtung, Stammtischbesuch usw.
Beim suchen im Forum bin ich dann auf folgenden Link gestoßen:
https://www.cartechdyno.de/
CarTech ist in München - Unterföhring !!!
.... Also bin ich an Freitag mal dort vorbeigefahren:
Wurde sehr freundlich an den Prüfstand-Spezialisten verwiesen, der mir gleich mal den neuen Prüfstand gezeigt hat. Ist im Untergeschoß der Fa. CarTech.
Wie mir Marco
(der Prüfstand-Spezialist, extra von Berlin nach München umgezogen - wegen dem neuen Prüfstand - selber C5 - Fahrer, getuntes Modell mit Kompressor)
berichet ist dies die deutschlandweit modernste Prüfstandanlage.
- Je Antriebsrad wird die Felge abgebaut und statt dessen das Dyno-Hydraulik-Gerät mit Adaprer für die Messungen aufgeschraubt. Vierradantrieb = ist möglich, kein Problem.
- Der Wagen muss deshalb auch nicht mehr festgespannt werden,
- kann so tief liegen wie er auch nur will,
- Zuluft für die Prüfstandläufe: Siehe Homepage, Prüfstand... bis max. 65.000 m3/Stunde Frischluft,
- Abgas wird aufgefangen und abgeleitet.
CarTech hat eine Abteilung Motorenbau, in Zusammenarbeit mit dem Prüfstand.
Was sie nicht alles können: Siehe Link CarTech-dyno und
https://www.cartech-muenchen.com/index.html
Während de Gesprächs kamen 2 Mechaniker vorbei, beide Fahren Corvette....
habe mal ganz deutlich und laut auf unseren prima Stammtisch hingewiesen und gefragt, warum sie denn nicht vorbeikommen.
..... Jaaaaa, die Werkstatt läuft fast immer bis gegen 20.00 Uhr.... da ist es doch schon spät ....
Habe erklärt, dass wir im Sommer oft lange am Parkplatz stehn, und auch durchaus bis 23.00 Uhr zusammensitzen, also auch 21.00 Uhr nicht zu spät ist...
Das Ganze macht einen vorzüglichen Eindruck, kombiniert mit netten Leuten. Im Augenbblick wird noch an Schallschutmaßnahmen gearbeitet, da der Prüfstand doch viel Lärm produziert.
Das bisherige Haupt-Klientel sind wohl Porsche, Ferrari, Lamoborgini....und Rennwägen
Ich finde das toll ! Endlich haben wir hier im Süden auch eine kompetente Adresse für einen Leistungsprüfstand.
............Und gleich noch das Modernste weit und breit..........
begeisterte Grüße
Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
"CORVETTE .... mehr sog I net !"